butch80 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, wir haben als Anti-Spamsoftare GFI im Eisatz und ich möchte jetzt einen SPF-Record erstellen, damit wir Spams von angeblich internen Mitarbeitern unterbinden können. ich bin gerade dabiei den SPF_Record zu erstellen http://www.microsoft.com/mscorp/safety/content/technologies/senderid/wizard/und habe nun eine Frage: Bei dem Punkten Outbound Mail Server Addresses und Reverse DNS Lookup steht im unseren Absatz folgendes: Enter any additional domain names whose PTR records resolve to valid outbound e-mail servers for unsere-domäne.de (one domain name per line) Ich bin mir nicht sicher, aber gebe ich da die ganzen anderen Domänen ein, unter dessen ich ebenfalls emails anfangen kann, oder versteh ich das falsch? Wir haben ja mehrere Domänen und bin somit z:b. unter test@test.de als auch unter test@formel1.de erreichbar. Müssen diese Domänen in dieses Feld, welches ich oben erwähnte, eingetragen werden? PS: haben sbs03 im Einsatz und versenden die mails direkt über dns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo butch80, bei den genannten Punkten kannst du andere Netze oder Hosts angeben, die Mails für eure Domain verschicken dürfen. Das sollte ja eigentlich niemand sein, wenn alle Mails über den Exchange abgewickelt werden. Die anderen Maildomänen sind dort nicht einzutragen. Du musst für jede Maildomain einen eigenen Record haben. Schau mal, ob du mit The SPF Setup Wizard weiter kommst. Wenn nur der eingetragene MX Mails verschicken darf, dann reicht eigentlich "v=spf1 mx ~all" für jede Domain aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Nein, denn die anderen Domains müssen logischerweise in deren Zonenfile einen SPF Record bekommen. Aber du mußt alle Domains oder Hosts oder IPs eintragen, die mit deinen jeweiligen Domains senden können. Wenn also Test.de vom Host mail.formel1.de sendet, dann mußt du das auch angeben. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Nachtrag: wenn man die mails intern via DNS versendet und keinen smarthost nutzt, muss man dann den SPF-Record im eigenen DNS eintragen, oder muss das trotzdem extern beim DomänenProvider gemacht werden? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Kommt drauf an. Hat jeder deiner "Sender" eine eigene public IP die nicht im SPF record steht? ;) Oder nutzt du NAT? Bye Norbert PS: Oder hab ich deine Frage falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.