Jump to content

OWA Login deaktivieren, aber ActiveSync nutzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben eine Front-end / Backend Topologie und wollen den Frontend Server nur für ActiveSync (mit iPhone) nutzen. Ich es möglich die OWA Loginseite servername/exchange abzuschalten, ohne den Betrieb von ActiveSync zu beeinträchtigen ?

Es handelt sich bei beiden Exchange Servern um 2003 Standard Server mit SP2.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß

Hi Norbert,

"prinzipiell schon" heisst, es geht ? Wenn, wie ?

Kann ich am Frontend Server alle virtuellen Verzeichnisse einfach löschen ?

Natürlich kann ich die OWA Funktion bei den Benutzern abschalten, aber man kennt das ja aus der Praxis, das da welche durchs Raster fallen, oder bei neuen Benutzern nicht mehr dran gedacht wird.....

Also der normale Admin-Alltag :-)

Schönen Gruß

Stephan

Hi Norbert,

"prinzipiell schon" heisst, es geht ? Wenn, wie ?

Kann ich am Frontend Server alle virtuellen Verzeichnisse einfach löschen ?

Kannst du, würde ich aber definitiv nicht empfehlen. ;)

Natürlich kann ich die OWA Funktion bei den Benutzern abschalten, aber man kennt das ja aus der Praxis, das da welche durchs Raster fallen, oder bei neuen Benutzern nicht mehr dran gedacht wird.....

Also der normale Admin-Alltag :-)

Wie wäre es mit einer Firewall, die das korrekt regelt?

Ansonsten schau mal hier: MSXFAQ.DE - Grp2ExInet

Bye

Norbert

PS: Nein ich würde die OWA Verzeichnisse nicht löschen, wenn ich meinen Exchange sorgenfrei weiterbetreiben will. ;)

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde die Funktion bei den Benutzern deaktivieren. Damit erscheint zwar die Loginseite, aber es darf sich halt keiner über OWA anmelden.

Ich habe auch mehrere Artikel gefunden, in denen vom Löschen der virtuellen Verzeichnisse abgeraten wird, weil beim erneuten manuellen Anlegen teilweise seltsame Sachen passieren.

Obwohl ich MS nicht abgeneigt bin, halte ich von ISA oder TMG gar nichts. MS ist kein Firewall Hersteller (siehr Windows Firewall). Im Moment ist ein Invest für einen Reverse Proxy leider nicht drin, von daher machen wir es einfach mit Bordmitteln :-)

Trotzdem nochmal danke und noch frohes Schaffen.

Stephan

Obwohl ich MS nicht abgeneigt bin, halte ich von ISA oder TMG gar nichts. MS ist kein Firewall Hersteller (siehr Windows Firewall).

Und diese Aussagen kannst du natürlich mit technischen Fakten belegen?

Im Moment ist ein Invest für einen Reverse Proxy leider nicht drin, von daher machen wir es einfach mit Bordmitteln :-)

Apache kostet kein Geld, höchstens Nerven.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...