sweichelt 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo Zusammen, wir haben eine Front-end / Backend Topologie und wollen den Frontend Server nur für ActiveSync (mit iPhone) nutzen. Ich es möglich die OWA Loginseite servername/exchange abzuschalten, ohne den Betrieb von ActiveSync zu beeinträchtigen ? Es handelt sich bei beiden Exchange Servern um 2003 Standard Server mit SP2. Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Naja prinzipiell schon, aber einfacher wäre es, bei den Usern die Funktion OWA abzuschalten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sweichelt 10 Geschrieben 18. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hi Norbert, "prinzipiell schon" heisst, es geht ? Wenn, wie ? Kann ich am Frontend Server alle virtuellen Verzeichnisse einfach löschen ? Natürlich kann ich die OWA Funktion bei den Benutzern abschalten, aber man kennt das ja aus der Praxis, das da welche durchs Raster fallen, oder bei neuen Benutzern nicht mehr dran gedacht wird..... Also der normale Admin-Alltag :-) Schönen Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hi Norbert, "prinzipiell schon" heisst, es geht ? Wenn, wie ? Kann ich am Frontend Server alle virtuellen Verzeichnisse einfach löschen ? Kannst du, würde ich aber definitiv nicht empfehlen. ;) Natürlich kann ich die OWA Funktion bei den Benutzern abschalten, aber man kennt das ja aus der Praxis, das da welche durchs Raster fallen, oder bei neuen Benutzern nicht mehr dran gedacht wird.....Also der normale Admin-Alltag :-) Wie wäre es mit einer Firewall, die das korrekt regelt? Ansonsten schau mal hier: MSXFAQ.DE - Grp2ExInet Bye Norbert PS: Nein ich würde die OWA Verzeichnisse nicht löschen, wenn ich meinen Exchange sorgenfrei weiterbetreiben will. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 PS: Nein ich würde die OWA Verzeichnisse nicht löschen, wenn ich meinen Exchange sorgenfrei weiterbetreiben will. ;) Artikel die beschreiben wie man die Virtual Directories wiederherstellen kann, gibts ja genug :D @Stephan: Deaktivere bei den betroffenen Usern das OWA, mit allem anderen machst du dich unglücklich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 @Stephan: Deaktivere bei den betroffenen Usern das OWA, mit allem anderen machst du dich unglücklich ;) Also ich finde eine Firewall mit entsprechenden Möglichkeiten (ISA, TMG) oder einen Reverse Proxy dafür auch nicht unglücklich. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sweichelt 10 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo Zusammen, danke erstmal für die Antworten. Ich werde die Funktion bei den Benutzern deaktivieren. Damit erscheint zwar die Loginseite, aber es darf sich halt keiner über OWA anmelden. Ich habe auch mehrere Artikel gefunden, in denen vom Löschen der virtuellen Verzeichnisse abgeraten wird, weil beim erneuten manuellen Anlegen teilweise seltsame Sachen passieren. Obwohl ich MS nicht abgeneigt bin, halte ich von ISA oder TMG gar nichts. MS ist kein Firewall Hersteller (siehr Windows Firewall). Im Moment ist ein Invest für einen Reverse Proxy leider nicht drin, von daher machen wir es einfach mit Bordmitteln :-) Trotzdem nochmal danke und noch frohes Schaffen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Obwohl ich MS nicht abgeneigt bin, halte ich von ISA oder TMG gar nichts. MS ist kein Firewall Hersteller (siehr Windows Firewall). Und diese Aussagen kannst du natürlich mit technischen Fakten belegen? Im Moment ist ein Invest für einen Reverse Proxy leider nicht drin, von daher machen wir es einfach mit Bordmitteln :-) Apache kostet kein Geld, höchstens Nerven. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.