mmih 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, ich hab einen Windows 2008 Standard Server mit iSCSI Laufwerken verbunden. Zwecks Einsparung von Energie möchte ich diese jeweils über die Verwaltungskonsole wochentags um 19 Uhr ausschalten und am folgenden Morgen um 7 Uhr wieder in Betrieb nehmen, am WE können die Laufwerke ganz aus bleiben. Die iSCSI Systeme unterstützen dies, allerdings sollten hierzu die Verbindungen vom Server vorher sauber getrennt werden. Wie kann ich dies elegant und sicher lösen? Darf ich hierzu über den Taskplaner den iSCSI-Dienst beenden oder sollte ich mehr beachten? Danke, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Moin, ich halte das für eine wenig gute Idee. iSCSI ist ein Blocklevel-Zugriff, d.h. Windows betrachtet die Laufwerke als lokal. Die einfach abzuschalten oder den Dienst zu beenden kann zu Datenverlusten und Instabilität führen. Wenn überhaupt, dann würde ich die Server komplett herunterfahren und dann das iSCSI-Device. Das Storage selbst wird im Vergleich zum Rest kaum ernsthaft ins Gewicht fallen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Ich halte davon ebenfalls nichts. Unabhängig davon sollte "Automatically restore this connection when the system boots" im Initiator konfiguriert sein. Bei einem regelmäßigen Shutdown/Startup des Servers ist dies selbstverständlich noch wichtiger als sonst. Dass heisst aber auch, dass bei einem Shutdown erst der Server und dann das Storage System runterfahren muss. Beim Startup genau anders herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2010 Ich halte nichts davon Server EDV auszuschalten. Es macht mehr Probleme, als es Geld spart. Hatte schon Probleme mit einer Exchange DB, welche korrupt wurde, nachdem die USV den Strom gekappt hatte und mit einem Cluster, welches nach Ausschalten die Ressourcen übernommen hatte und nur mit Aufwand wider zurückgeben wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.