Neopolis 19 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo und guten Tag, gibt es eine einfache Methode sich benachrichtigen zu lassen wenn eine Festplatte eine definierte Kapazitätsgrenze erreicht hat. Ich habe hier im Board gesucht aber leider nichts gefunden. Ich möchte gern jeden Tag benachrichtige werden, am besten per Mail, wieviel frei und belegt ist. Gibt es da ein Tool oder ein einfaches cmd script? Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Wir verwenden den IBM Director zu überwahung der Server. (Festplattenkapazitäten, Status der Dienste, usw.) Funktioniert einwandfrei. Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 ich hab mir das eben mal angesehen.ich dachte da eher an eine Freeware. Aber das Tool schein gut zu sein. Ist aber etwas teuer für meine Verhältnisse. Aber danke Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Schau mal unter kiwisyslog rein. (Kiwi Enterprises - Home) Die haben im Bereich Monitoring auch einiges zur Auswahl. Viel Spaß! Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Bietet der File Server REssource manager aus ddem w2k3 R2 nicht solche Funktionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Echt? Das weiß ich nicht, aber ich kann es gerne mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Als lizensfreie Alternative: WMI + Script. Das Erstellen der Scripte kann aber recht schnell die Lizensksoten von solchen "kleinen" Tools übersteigen, ich weiss nicht wie fitt Du bist, was Scripting betrifft. Gruß, Jaksa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Wir nutzen dafür unser Monitoringtool. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 na eher nicht so fit was kleine dosbox tools angeht wie pingen oder dateien löschen geht schon aber mehr ist dann auch schon meine grenze Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo. Von welchen Betriebssystemen reden wir denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Ist es nicht sinnvoller, wenn man bei ereichen eines bestimmten Schwellwerts gleich eine Mail bekommt, statt einmal am Tag? Habt ihr ein Monitoringtool? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Daher meine Frage. Je nach BS und Konfiguration kann man mit Kontingenten arbeiten und sich eine Mail senden lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 19. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 es geht um die abfrage von windows server 2003. ich habe gelesen das es über wmi abzufragen geht. was kann man denn eigentlich alles über snmp abfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 webtemp.org, für einen User kostenfrei oder unbegrenzt einmalig 10 oder 20 euronen (es wird auf die nutzende person lizensiert nicht auf maschinen) ueber snmp kannst du genauso wie ueber wmi tausende sachen abfragen. du kannst auch direkt aus perfmon in eine datenbank loggen, auch ein nettes tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo. Hast Recht. Aber ich dachte bei meinen Nachfragen eher an Quotas mit Benachrichtigungen (ist aber erst ab 2003 R2 und höher möglich) oder dei Scripting Guys von MS: Show Partition free space on remote server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.