Anmana 10 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Guten Abend, ich teste derzeit unter Virtual Box die Anbindung von Outlook über einen Proxy zum Postfach. Leider bekomme ich keine Verbindung, weder zum pop3 noch zum smtp Server des E-Mailanbieters :( Ausgangssituation ist wie folgt: Serverseitig Windows Home Server 2 Netzwerkkarten internes Netz: 192.168.0.2/24 kein Gateway Wan-Zugang: 10.0.2.15/24 Gateway: 10.0.2.2 benutzte Proxy Software: FreeProxy Internet Suite Proxy Einstellungen internes Netz -> WAN: Protocol: HTTP Client Port: 8080 Local binding: 192.168.0.2 (Adresse des Clientrechners) Remote binding: 10.0.2.15 Einstellungen pop3 Protocol: pop Proxy Client Port: 25 Local binding: any IP Adress Remote binding: 10.0.2.15 Pop Server: pop3.web.de Port 25 Einstellungen smtp Protocol: smtp Proxy Client Port: 110 Local binding: any IP Adress Remote binding: 10.0.2.15 Smtp Server: smtp.web.de Port 110 Clientseitig: Netzwerkkarte Wan-Zugang: 192.168.0.3/24 Gateway: 192.168.0.2 Outlook Kontoeinstellungen Ihr Name: Test E-Mail-Adresse: Test@web.de Posteingangsserver (pop3): pop3.web.de Postausgangsserver (smtp): smtp.web.de Benutzername: Test Kennwort: XXXX weitere Einstellungen Allgemein Antwortadresse: Test@web.de Postausgangsserver Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung: Haken gesetzt Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden: gesetzt Verbindung Über das lokale Netzwerk verbinden (lan): gesetzt Erweitert Posteingangsserver: 110 Postausgangsserver: 25 ------------------------------------------- Gesamtsituation Ich möchte einem internen Netz (192.168.0.xxx) über einen einzigen Server Zugang zum Internet gewährleisten und darüber hinaus mit dem Programm Outlook E-Mailinhalte über pop und smtp für sämtliche im Lan vorhandenen Clients empfangen/senden können. Leider funktioniert das ganze in keinster Art und Weise. Weder kann der Pop3-Server noch der SMTP-Server von Web.de erreicht werden (ins Internet komme ich aber problemlos über den Proxy mit den Clients). Es hat nichts genutzt, die lokale Bindung von einer spezifischen Adresse auf "any IP Adress" umzustellen, ich konnte es auch nicht mittels permissions erreichen, dass die E-Mailserver Ansprechbar waren. Stelle ich im virtuellem Client die Netzwerkkarte von "internes Netz" auf "NAT" um, funktioniert das ganze natürlich problemlos, deswegen muss es an meinen Proxyeinstellungen liegen. Wie man unschwer sehen kann, scheine ich davon aber noch nicht genug Ahnung zu haben, weswegen ich mich an euch richte. Ich werde heute zwar nicht mehr dazu kommen, hier nochmal reinzugucken, sollten aber Infos fehlen, kann ich die morgen Abend nachreichen. Grüße :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hm, benutzt SMTP und POP3 HTTP ? Die beiden Protokolle nun mal nicht durch einen HTTP-Proxy. Eventuell mit einem Tunnel-Client, wenn der Proxy das erlaubt via SSL-Connect. Doch das dürfte zu weit führen. Da musst Du wohl die NAT-Lösung benutzen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hm, vergleichen wir nochmal. Server: Pop Server: pop3.web.de Port 25 Smtp Server: smtp.web.de Port 110 Client: Posteingangsserver (pop3): pop3.web.de Postausgangsserver (smtp): smtp.web.de Posteingangsserver: 110 Postausgangsserver: 25 Der Client sieht zumindest von den Ports her richtig aus... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 PS. Ich sehe gerade, dass dieser Proxy auch eine Port-Umleitung unterstsützt: Hier ist eine geneu Beschreibung: FreeProxy Online Help Du musst nun in Outlook bei SMTP und POP§ nun natürlich die IP-Adresse oder den lokalen Namen des Proxies eintragen. Kredit an Stephan Betken ;) Edit: Siehe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2010 Die falschen Servernamen hatte ich glatt übersehen. Mir sind nur die falschen Ports aufgefallen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.