hupe 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Leute, in unserem homogenen Windows 2000 Netz steht ein Exchange Server 2000. Da einige Mitarbeiter ständig unterwegs sind, und kein Webaccess nutzen wollen, holen sie ihre Mails per POP3 ab. Damit sie nicht jedesmal den Postein- und Postausgangsserver von Hand umstellen müssen, sobald sie sich in der Firma befinden, möchte ich den Eintrag "mail.unserefirma.de" im DNS auf die interne IP-Adresse des Exchange Servers routen. Wo kann ich im DNS so eine Ausnahme einstellen? Vielen Dank im voraus für eure Tips Hupe Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 si ganz verstehe ich deine frage nicht, meinst du einen alias eintrag (cname) ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 ich verstehe das so: mail.unserefirma.de steht im intranet. wenn die notebookuser unnwechs sind, sollen sie nicht über pop-account die mails abfragen, sondern per nat auf eine internetadresse gehen, die dann umgesetzt wird auf die intranetip, oder? :suspect: also statt webaccess soll die interne ip auf outlook und dann ... :D ich sage dazu nur -->vpn-einwahl nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hupe 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Sorry, wenn ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe! Einfach ausgedrückt: Sind die Mitarbeiter ausser Haus, zeigt "mail.unserefirma.de" auf die externe, offizielle IP "217.x.x.x". Die Adresse ist ja auf den offiziellen DNS Servern so eingetragen. Wenn sie im Hause sind möchte ich das unser interner DNS Server "mail.unserefirma.de" auf die interne IP "192.x.x.x" verweist. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Einfach beim internen DNS-Server einen Mail-Server-Eintrag mit der privaten IP erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.