mwlod 10 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Hallo zusammen, ich möchte nach sehr langer Zeit wieder mal Skripte schreiben. Damals habe ich noch unter Windows 2000 *.vbs Skripte geschriebe und die bei Bedarf mit dem Windows Scripting Encoder verschlüsselt. Wie läuft das jetzt unter Windows 7? Sollte man da besser mit der PowerShell arbeiten? Ich wäre für Hinweise dankbar. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Ich würde (egal welches OS, ab XP bzw. 2003) sowieso nur noch Powershell Scripte schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 Sich in die Powershell einzuarbeiten ist nie verkehrt. Allerdings finde ich persönlich, wenn man eine entspr. Basis an VB-Scripten hat, muss man die nicht gleich alle weg werfen. Ich scripte z.B. nach wie vor in VBS, stelle aber nach und nach auf PS um... @Dukel: Was bedeutet "Ich würde..."? Scriptest Du oder nicht? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 [...] @Dukel: Was bedeutet "Ich würde..."? Scriptest Du oder nicht? :D Ich Scripte. Ich meinte damit andere Personen, als Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 Off-Topic:Wie heißt das in der Werbung: Scriptest du noch, oder powershellst du schon? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Moin, da der WSH mit VBScript auch unter Windows 7 vorhanden ist (und meiner Vermutung nach mit Sicherheit auch in Windows 8 dabei sein wird), gibt es keine technischen Präferenzen. Man sollte halt schauen, womit man selbst am besten klarkommt. PowerShell hat ihre Vorteile, VBS ebenso. Da die PowerShell eigentlich erst in der Version 2.0 richtig interessant wird (zumindest wenn man externe Erweiterungen außen vor lässt), spricht für manche Aufgaben einiges für WSH/VBS. Andersrum gelingen in PowerShell manche Dinge wesentlich einfacher und eleganter. Ein wichtiger Faktor: Erst in Windows 7 ist PowerShell von Anfang an vorhanden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwlod 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Danke erst einmal für eure bisherigen Antworten. Ich kann ja mal schildern, was ich momentan vorhabe: Ich möchte über die Kommandozeile einen SSH-Befehl (scp) ausführen, um Dateien über das Internet zu kopieren. In der Batch/VBS steht nun das Passwort in Klartext. Da ich diese Datei weitergebe, aber nicht will, dass man das Passwort lesen kann, muss ich eine andere Möglichkeit finden. Bei VBS-Skripten weiß ich halt, dass ich sie encoden kann. Aber vielleicht weiß jemand, wie ich dieses Problem auch mit der Powershell und Windows 7lösen kann. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Moin, für diesen Ansatz wirst du keine vernünftige Lösung finden, weil der Ansatz selbst nicht okay ist. Egal, wieviel Aufwand du ins Vernebeln des Kennwortes steckst, bleibt es dabei, dass du das Kennwort im Skript weitergibst - und da liegt das Problem, nicht im Vernebeln. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwlod 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Du hast Recht. Sicher wird es nie sein. Ich möchte halt ein (kleines) Backup über das Internet fahren. Es müssen nur 2 - 3 Dateien kopiert werden. Mal schauen, ob ich mir noch eine andere Lösung suche. Danke! Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Hallo, "encodete" VBS-Scripte sind genauso sicher wie ein Fahrradschloss für 3 Euro :D .. der Decoder dafür ist ja öffentlich verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.