André_Neustadt 11 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Hallo, ich habe mir ein kleines Script geschrieben das meine Virtuellen Maschinen Sichern soll (VMWare Server). Es läuft alles wunderbar bis zu dem Punkt, wo er die Dateien wegkopieren soll! Das Verzeichniss wo eine Virtuelle Maschine drin liegt sieht wie folgt aus E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\Linuxserver Er gibt mir immer aus das er den Pfad nicht finden kann es gibt ihn aber!! Wenn ich das eine Testdatei in E:\test.txt lege klappt es lege ich die Datei in E:\Virtuelle Maschinen findet er die Dateien nicht! Hier mein Script! del /Q /F C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux\log.txt del /Q /F I:\Server-Images\PA-Linux >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server suspend "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt copy E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-Linux\*.* I:\Server-Images\PA-Linux\ >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server start "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo Die Sicherung hat %timer% min. gedauert! >> log.txt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux" mailsend.exe -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@test.local +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Obwohl ich von dieser Art der Sicherung nicht wirklich was halte: War da nicht was mit Anführungszeichen bei Pfaden mit Leerzeichen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 20. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Aber wo genau setze ich da die Anführungszeichen? Nur bei dem Teil wo das Leerzeichen drin ist oder beim kompletten Pfad? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Aber wo genau setze ich da die Anführungszeichen? Nur bei dem Teil wo das Leerzeichen drin ist oder beim kompletten Pfad? Der komplette Pfad muss in Anführungszeichen gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 20. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Hallo, das mit dem Copy klappt jetzt habe nur noch zwei Problem in meinem Script! Das Script sieht jetzt wie folgt aus del /Q /F "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux\log.txt" del /Q /F I:\Server-Images\PA-Linux >> log.txt @echo Backup to Disk Sicherung für PA-Linux erfolgreich abgeschlossen!>> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server suspend "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt copy "E:\Virtuelle Maschinen\Neuer Ordner\*.*" I:\Server-Images\PA-Linux\ >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server start "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo Die Sicherung hat %timer% min. gedauert! >> log.txt @echo. >> log.txt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux" mailsend.exe -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@test.local +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt 1. Er verschickt die Mail nicht automatisch mehr mit der log.txt -Wenn ich das manuell mache ich C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux und dann folgenden Befehl ausführe bekomme ich die Mail mailsend.exe -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@test.local +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt 2. Er errechnet nicht die Zeit wie lange das Backup gedauert hat in Stunden\Minuten\Sekunden! - @echo Die Sicherung hat %timer% min. gedauert! So sieht die Logdatei nach einem Backup aus! Backup to Disk Sicherung für PA-Linux erfolgreich abgeschlossen! Sicherungs-Job vom: 21.03.2010 Startzeit des Sicherungs-Jobs: 0:27:38 Uhr E:\Virtuelle Maschinen\Neuer Ordner\Neu Textdokument.txt E:\Virtuelle Maschinen\Neuer Ordner\Neu WordPad-Dokument.doc 2 Datei(en) kopiert. Endzeit des Sicherungs-Jobs: 0:27:53 Uhr Die Sicherung hat min. gedauert! Freue mich über jede Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Bei den anderen Befehlen hast du den kompletten Pfad zur Datei in Anführungszeichen! Das solltest du beibehalten! ;) "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux[color="Red"]\[/color]mailsend.exe[color="red"]"[/color] -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t [email]test@test.de[/email] -f [email]backup@test.local[/email] +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 20. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 Hallo, mh hätte ich auch alleine drauf können kommen! :( Hat jemand noch einen Tipp für mich bezüglich der Zeitberechnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroKnowledge 11 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 wo auch immer die Zeitmessung starten soll set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% wo auch immer die Zeitmessung enden soll set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% Differenz ermitteln set /a diff=ende-start Ausgabe Dauer in Sekunden: %diff% Läuft das Skript über Mitternacht, ist es Essig mit der Zeitmessung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hallo,mh hätte ich auch alleine drauf können kommen! :( Hat jemand noch einen Tipp für mich bezüglich der Zeitberechnung? Powershell. Da geht das ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 wo auch immer die Zeitmessung starten soll set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% wo auch immer die Zeitmessung enden soll set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% Differenz ermitteln set /a diff=ende-start Ausgabe Dauer in Sekunden: %diff% Läuft das Skript über Mitternacht, ist es Essig mit der Zeitmessung ;) Hallo, erstmal vielen Dank klappt wunderbar! Aber kann ich mir das auch evt. in Stunden\Minuten\Sekunden ausgeben lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroKnowledge 11 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Klar geht das. Musst halt die Sekunden passend umrechnen... set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 Oder nimm, wie hier schon mal erwähnt wurde, die Powershell ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Klar geht das. Musst halt die Sekunden passend umrechnen... set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 Oder nimm, wie hier schon mal erwähnt wurde, die Powershell ;) Sprich so dann ja? @echo Backup to Disk durchgelaufen>> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% >> log.txt copy "C:\Users\pa\Desktop\Test\PDF2SMTP\Bilder\*.*" C:\Users\pa\Desktop\Copy\ >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% >> log.txt set /a diff=ende-start >> log.txt set /a hh=diff/3600 >> log.txt set /a mm=(diff%%3600)/60 >> log.txt set /a ss=(diff%%3600)%%60 >> log.txt @echo Dauer in Sekunden: %diff% >> log.txt @echo. >> log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Mh leider klappt es nicht so richtig! Script sieht wie folgt aus... @echo Backup to Disk durchgelaufen>> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% >> log.txt copy E:\test\*.* D:\test2\ >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% >> log.txt set /a diff=ende-start >> log.txt set /a hh=diff/3600 >> log.txt set /a mm=(diff%%3600)/60 >> log.txt set /a ss=(diff%%3600)%%60 >> log.txt @echo Dauer in Sekunden: %diff% >> log.txt @echo. >> log.txt Ausgabe wie folgt... Backup to Disk durchgelaufen Sicherungs-Job vom: 22.03.2010 Startzeit des Sicherungs-Jobs: 19:53:40 Uhr E:\test\1.rar E:\test\2.rar E:\test\3.rar 3 Datei(en) kopiert. Endzeit des Sicherungs-Jobs: 19:57:11 Uhr Dauer in Sekunden: 211 Wo mache ich den Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroKnowledge 11 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Bin grad zu faul das groß zu beschreiben, darum gibts mal die überarbeitete Komplettfassung. Solltest du vorhaben, damit weiter zu spielen, dann würde ich dir empfehlen, dich mal bissl zu dem Thema zu informieren. Oder aber du gehts weg von dem "alten" Kram und nimmst gleich die Powershell ;) @echo Backup to Disk durchgelaufen>> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% copy E:\test\*.* D:\test2\ >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% set /a diff=ende-start set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 @echo Dauer des Vorgangs: %hh%:%mm%:%ss% >> log.txt @echo. >> log.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Oder aber du gehts weg von dem "alten" Kram und nimmst gleich die Powershell ;) Apropos Powershell: Um virtuelle Maschinen unter HyperV mit Powershell zu administrieren, gibt es eine zusätzliche Managementlibrary PowerShell Management Library for Hyper-V Evtl. hat VMware etwas ähnliches cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.