carlito 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Evtl. hat VMware etwas ähnliches Ja, und zwar die VMware vSphere PowerCLI. Trotz des Namens funktioniert diese übrigens auch mit Infrastructure 3.x Produkten. VMware Communities: VMware vSphere? PowerCLI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Ja, und zwar die VMware vSphere PowerCLI. Trotz des Namens funktioniert diese übrigens auch mit Infrastructure 3.x Produkten. VMware Communities: VMware vSphere? PowerCLI Wenn ich das richtig weiss, aber nur mit ESX und hilft damit dem TO nicht weiter, außer er möchte "richtige" Virtualisierung nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Wenn ich das richtig weiss, aber nur mit ESX und hilft damit dem TO nicht weiter, außer er möchte "richtige" Virtualisierung nutzen. Mein Beitrag war auf die Anmerkung von blub bezogen. Versuchen kann der TO es ja trotzdem mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 (bearbeitet) Wenn ich das richtig weiss, aber nur mit ESX und hilft damit dem TO nicht weiter, außer er möchte "richtige" Virtualisierung nutzen. @Dukel Carlitos Beitrag hilft dem TO und anderen sicher deutlich weiter als sowas: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/script-sicherung-virtuellen-maschinen-163758.html#post1007714 bearbeitet 23. März 2010 von blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Guten Morgen, vielen Dank erstmal für die Antworten! Es funktioniert jetzt wunderbar! Da es nur eine kleine Umgebung zu Hause wollte ich das nur via Batchscript sichern und habe auch nur einen VMWare Server und keinen ESX... Ich habe mir noch gedanken gemacht wie ich die Sicherung Optimieren könnte! So sieht das komplette Script jetzt aus del /Q /F C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux\log.txt del /Q /F I:\Server-Images\PA-Linux >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server suspend "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt copy E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-Linux\*.* I:\Server-Images\PA-Linux\ >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server start "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% set /a diff=ende-start set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 @echo Dauer der Sicherung: %hh%:%mm%:%ss% >> log.txt @echo. >> log.txt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux" mailsend.exe -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@test.local +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt Ich möchte natürlich nicht alles von euch auf die Nase gebunden bekommen sondern mich irgendwo bisschen einlesen und lernen! Falls einer dennoch mir direkte Hilfestellungen zu meinen Folgenden Fragen geben möchte kann er dies gern tun! 1) Ich möchte das die Startzeit,Endzeit und Laufzeit oben in der log.txt stehen! 2) Ich möchte das er am Ende die Dateigrößen überprüft also Quelle und Ziel ob die gleich groß sind und mir dann ausgeben kann das die Sicherung fehlgeschlagen ist oder nicht! Also wenn gleichgroß dann erfolgreich wenn nicht dann fehlgeschlagen! Diese ausgabe soll dann auch im Betreff erscheinen ob erfolgreich oder nicht! 3) Der Komplette Inhalt der log.txt soll im Body per Mail geschickt werden! Sprich da wo momentan folgendes steht "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" 4) Ausgabe in der log.txt wie groß die Dateimenge war die er kopiert hat! Freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 28. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2010 Mh... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2010 Mh... Falls deine Wünsche überhaupt noch mit Batchbefehlen zu verwirklichen sind, des alte Zeugs macht einfach keinen Spass mehr :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 31. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Guten Morgen,vielen Dank erstmal für die Antworten! Es funktioniert jetzt wunderbar! Da es nur eine kleine Umgebung zu Hause wollte ich das nur via Batchscript sichern und habe auch nur einen VMWare Server und keinen ESX... Ich habe mir noch gedanken gemacht wie ich die Sicherung Optimieren könnte! So sieht das komplette Script jetzt aus del /Q /F C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux\log.txt del /Q /F I:\Server-Images\PA-Linux >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server suspend "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt copy E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-Linux\*.* I:\Server-Images\PA-Linux\ >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p password -T server start "[Produktivumgebung] PA-Linux/PA-Linux.vmx" >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% set /a diff=ende-start set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 @echo Dauer der Sicherung: %hh%:%mm%:%ss% >> log.txt @echo. >> log.txt "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Batch\Backup\PA-Linux" mailsend.exe -d test.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@test.local +cc +bc -sub "Backup erfolgreich durchgelaufen am %date% - PA-Linux" -M "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" -a log.txt Ich möchte natürlich nicht alles von euch auf die Nase gebunden bekommen sondern mich irgendwo bisschen einlesen und lernen! Falls einer dennoch mir direkte Hilfestellungen zu meinen Folgenden Fragen geben möchte kann er dies gern tun! 1) Ich möchte das die Startzeit,Endzeit und Laufzeit oben in der log.txt stehen! 2) Ich möchte das er am Ende die Dateigrößen überprüft also Quelle und Ziel ob die gleich groß sind und mir dann ausgeben kann das die Sicherung fehlgeschlagen ist oder nicht! Also wenn gleichgroß dann erfolgreich wenn nicht dann fehlgeschlagen! Diese ausgabe soll dann auch im Betreff erscheinen ob erfolgreich oder nicht! 3) Der Komplette Inhalt der log.txt soll im Body per Mail geschickt werden! Sprich da wo momentan folgendes steht "Das Backup to Disk ist erfolgreich abgeschlossen fuer PA-Linux!" 4) Ausgabe in der log.txt wie groß die Dateimenge war die er kopiert hat! Freue mich auf eure Antworten! Hallo, also Punkt 1,3,4 würde ich gerne so lösen sollte auch machbar sein(denke ich mal). Bei Punkt zwei Reicht es mir wenn mir nur die Größe der kopierten Dateien ausgegeben wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2010 Wie wärs da mit einem einfachen dir I:\Server-Images\PA-Linux\ >> log.txt nach dem Copy-Befehl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Guten Abend, nun da mein Backup leider nicht so läuft wie ich es mir vorstelle und ihr meintet das es mit der PowerShell einfacher und auch alles geht wollte ich fragen wo ich sowas lernen kann. Oder gibt es Scripts die man sich angucken kann und dann für sich selber modifizieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Windows PowerShell 2.0 - Der Crashkurs: Amazon.de: Peter Monadjemi: Bücher Das Buch habe ich mir letztens gekauft. Zuerst hatte ich etwas Zweifel wegen Preis, Titel und Sprache, obs eher "Powershell für Dummies"- Niveau hat. Aber weit gefehlt, das Buch ist wirklich gut und empfehlenswert! Guten Abend,ihr meintet das es mit der PowerShell einfacher und auch alles geht wollte ich fragen wo ich sowas lernen kann Einfach ist immer relativ und individuell sehr verschieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Hallo, vielen Dank für deine Empfelung. Werde ich mir dann bestimmt bestellen die Tage.... Aber nochmal zu meinem alten Script. Es sieht jetzt wie folgt aus und läuft soweit ganz gut del /Q /F D:\Backup\PA-DC01\log.txt del /Q /F I:\Server-Images\Testsicherung\PA-DC01 >> log.txt @echo Backup to Disk erfolgreich durchgelaufen>> log.txt @echo. >> log.txt @echo Sicherungs-Job vom: %date% >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Startzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt @echo. >> log.txt @echo. >> log.txt set /a start=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p take5 -T server suspend "[Produktivumgebung] PA-DC01/PA-DC01.vmx" >> log.txt copy "E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\*.*" I:\Server-Images\Testsicherung\PA-DC01 >> log.txt "D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u VM-Backup -p take5 -T server start "[Produktivumgebung] PA-DC01/PA-DC01.vmx" >> log.txt @echo. >> log.txt @echo Endzeit des Sicherungs-Jobs: %time:~0,8% Uhr >> log.txt set /a ende=%time:~0,2%*3600+%time:~3,2%*60+%time:~6,2% set /a diff=ende-start set /a hh=diff/3600 set /a mm=(diff%%3600)/60 set /a ss=(diff%%3600)%%60 @echo Dauer des Vorgangs: %hh%:%mm%:%ss% >> log.txt @echo. >> log.txt "D:\Backup\PA-DC01\mailsend" mailsend.exe -d Testsicherung.local -smtp 192.168.0.4 -t test@test.de -f backup@Testsicherung.local +cc +bc -sub "PA-DC01 - Backup erfolgreich durchgelaufen am %date%" -M "Das Backup to Disk wurde erfolgreich abgeschlossen fuer PA-DC01!" -a log.txt Den ganzen Vorgang bekomme ich dann per Mail in einer .txt Datei zugeschickt via Mail.... Backup to Disk erfolgreich durchgelaufen Sicherungs-Job vom: 16.05.2010 Startzeit des Sicherungs-Jobs: 0:46:48 Uhr E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01-000002.vmdk E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01-flat.vmdk E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01-Snapshot1.vmem E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01-Snapshot1.vmsn E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.nvram E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmdk E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmem E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmsd E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmss E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmx E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\PA-DC01.vmxf E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\vmware-0.log E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\vmware-1.log E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\vmware-2.log E:\Virtuelle Maschinen\Produktivumgebung\PA-DC01\vmware.log 15 Datei(en) kopiert. Endzeit des Sicherungs-Jobs: 0:57:35 Uhr Dauer des Vorgangs: 0:10:47 Was ich noch gerne hätte ist, wie groß die Dateien insgesamt waren die kopiert worden also die im Zielverzeichniss liegen und wie groß die Dateien sind die im Quellverzeichniss liegen. Kann man das da noch reinbasteln? Mit anzeige in GB! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Was ich noch gerne hätte ist, wie groß die Dateien insgesamt waren die kopiert worden also die im Zielverzeichniss liegen und wie groß die Dateien sind die im Quellverzeichniss liegen. Kann man das da noch reinbasteln? Mit anzeige in GB! Schaue dir die letzte Antwort von Cybquest an. Der Befehl dir gibt allerdings die Größe in Byte aus, dass sollte aber für einen IT'ler kein großes Problem sein.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 @Andre îch erwarte jetzt auch von dir, dass du die ganzen bisherigen Antworten mal reflektierst und ausserdem nicht wegen jeder Kleinigkeit ein riesen neues Post erstellst. Danke für dein Verständnis blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.