SHentschke 10 Geschrieben 20. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Windows 2k8 DC auf dem ein servergespeichertes Benutzerprofil angelegt ist für Benutzer "Sven Mueller". Das Profil liegt auf einer DFS-Freigabe: \\LAN.mueller.net\DFS\DE\Benutzerprofile\Mueller, Sven Die DNS-Auflösung ist okay. "Sven Mueller" hat Vollzugriff auf den Unterordner "Mueller, Sven" und ist auch Besitzer des Unterordners. Manuell kann ich auf den Ordner "Mueller, Sven" auch zugreifen und Dateien/Ordner anlegen und löschen. Wenn ich mich mit Windows 7 anmelden möchte erhalte ich folgenden Fehler: Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Details - Zugriff verweigert Ereignis-ID: 1521 Berechtigung: ERSTELLER-BESITZER: Spezial SYSTEM: Vollzugriff Organisations-Admin (mueller.net): Vollzugriff Mueller, Sven: Vollzugriff Domänen-Admins: Vollzugriff lokale Administratoren: Vollzugriff bearbeitet 20. März 2010 von SHentschke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Wenn ich mich mit Windows 7 anmelden möchte ... Funktioniert das Profil mit einem anderen Client-BS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ich hatte mit Win XP nie Probleme bei benutzergespeicherten Profilen. Hat sich da irgendwas geändert? Ich hatte das gleiche Problem bei Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Meine Frage sollte klären, ob an der Stelle bereits ein von XP geführtes Profil liegt. In dem Fall will Windows 7 einen neuen Profilordner mit der Endung v2 anlegen und braucht hierzu Schreibrechte im übergeordneten Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Also im Moment sind die Ordner leer. Unter XP kenne ich das so, dass er bei der ersten An- oder Abmeldung die Ordner und Dateien auf dem Server ablegt und somit das Profil auf dem Server erzeugt. Nur das Tut er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Unter XP kenne ich das so, dass er bei der ersten An- oder Abmeldung die Ordner und Dateien auf dem Server ablegt und somit das Profil auf dem Server erzeugt. Hast Du manuell den Profil-Ordner 'Mueller, Sven' erzeugt oder 'er'? Was geschiet wenn Du den Ordner nochmal löschst und dann den Client an-/abmeldest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hi, ich habe gerade noch mal einen XP-Client aufgesetzt. Profil-Daten legt er auf dem Server auch nicht ab. Liegt also doch ehr an der Migration von 2k3 auf 2k8 als an der Migration von XP auf Vista. Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch ändern kann am Server oder wo ich den Fehler suchen kann? Danke vorab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hast Du den Ordner denn mal gelöscht wie vorgeschlagen? Wenn der Ordner mit falschen Rechten bereits vorhanden ist, wird Die der Client dort nichts reinschreiben ... Btw, warum setzt Du denn einen neuen Client auf um das Rückschreiben des Profils zu testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hast Du manuell den Profil-Ordner 'Mueller, Sven' erzeugt oder 'er'?Was geschiet wenn Du den Ordner nochmal löschst und dann den Client an-/abmeldest? So habe gerade den Odner "Mueller, Sven" gelöscht, der Ordner Benutzerprofile wo Mueller, Sven lag hat folgende Berechtigung: ERSTELLER-BESITZER -> Spezial SYSTEM -> Voll Org-Admin -> Voll Dom-Admins -> Voll Dom-Benutzer -> Lese, Ausführen Geht leider auch nicht, gleicher Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Nächster Versuch: Freigabe von DFS: Jeder -> Vollzugriff Sicherheit vom Ordner Benutzerprofile: Jeder -> Vollzugriff Besitzer vom Ordner Benutzerprofile: Administratoren Erfolg? JA!!! Aber es kann doch nicht sein, dass ich jedem Voll-Zugriff geben muss, oder? Was muss ich für Sicherheitsrechte freischalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Na also, geht doch :) Aber es kann doch nicht sein, dass ich jedem Voll-Zugriff geben muss, oder? Leider schon, hier mehr zum Thema: Security Considerations when Configuring Roaming User Profiles Zitieren Link zu diesem Kommentar
SHentschke 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Heftig, danke. Jedoch kann ich diese Berechtigung nach dem erstellen des Ordners wieder wegnehmen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 theoretisch müsstest du doch die vererbung aufheben können, oder? dann gilt der "vollzugriff" nur für den Profile-root Ordner, oder hab ich nen denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Jedoch kann ich diese Berechtigung nach dem erstellen des Ordners wieder wegnehmen, oder? Vesuch macht kluch ;) Allerdings gibt es dann wieder Probleme, wenn z.B. wie Win7 ein System neben dem vorhanden Ordner einen Neuen anlegen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 theoretisch müsstest du doch die vererbung aufheben können, oder? dann gilt der "vollzugriff" nur für den Profile-root Ordner, oder hab ich nen denkfehler? Die Vererbung wird automatisch beim Erstellen des Profilordners aufgehoben. Darum kommen ja die Admins nicht mehr bei den Usern rein (ohne an den Rechten zu drehen und sich dadurch Probleme einzuhandeln). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.