Morchel 10 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hallo, ich bin Student und würde mich sehr gerne mit Windows Servern vertraut machen. Ich habe früher im Rahmen eines Nebenjobs gelegentlich mit W2K3 Server Standard Edition gearbeitet, daher möchte ich zunächst mal meine Kentnisse von damals auffrischen. Als Student darf ich W2K3 Server zum Glück kostenlos über MSDNAA benutzen. Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich das ganze auf meinem großen PC installiere(ca. 2 Jahre alt), oder lieber auf meinem ca. 4 Jahre alten Notebook...das Notebook hätte den Vorteil, dass ich es mitnehmen kann und quasi auch unterwegs üben könnte...allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Leistung ich für so eine Testumgebung benötige... Ich dachte an einen W2K3 Server mit AD und 2 XP Prof-Clients in der Domäne. Mit dem Terminal Server würde ich auch gerne mal experimentieren. Soll ich W2K3 Server auf einer primären Partition installieren und dann vom Server-Betriebssystem aus die XP-Clients in einer virtuellen Umgebung laufen lassen? Oder ist es besser, wenn ich - wie bisher - mein WinXP starte und von dort aus sowohl die Server als auch die Clients aus einer VM heraus starte? Ich muss ja auch die Möglichkeit ins Auge fassen, dass mein Notebook mal irgendwann den Geist aufgibt. Dann wäre ich mit einer komplett virtualisierten Lösung vermutlich im Vorteil, weil man diese - wenn ich richtig liege - einfach auf dem neuen Notebook weiter verwenden kann...ist das so korrekt? Gibt es für Studenten eine kostenlose oder möglichst günstige Möglichkeit für eine VM-Lösung? Vielen Dank für eure Tipps, Morchel Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 21. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2010 VMware Server auf deinem jetzigen OS mit entsprechender Anzahl VMs. Zitieren Link zu diesem Kommentar