Ritschi2 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 hi! hab hier nen win2k-server laufen und svchost.exe will sich zu 239.255.2.2 connecten! (protokoll UDP) weiß jemand was das auf sich haben könnte? oder ist das normal?? (svchost.exe is ja nen bestandteil von windows nur wofür ist das teil genau zuständig?) ich habe das jetzt erstmal geblockt. wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was da passiert.. cya ritschi2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Das sind Multicast-Pakete, vermutlich vom RAS-Dienst. Dürfte nichts schlimmes sein, aber sie zu blocken ist auch nix schlechtes. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Bei mir gibt es ähnliche Einträge, wenn ich mit der FRITZ!DSL+ISDN online gehe. SVCHOST sendet an 239.255.255.250 und kommuniziert ein paar Mal über die internen Karten mit sich selbst. Als ich dies bei der Einrichtung per FW blockiert hatte, konnte keine Verbindung hergestellt werden, also mußten diese UDP-Ports per FW-Regel freigegeben werden. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritschi2 10 Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 hi! jau danke für eure antworten! :) also nix schlimmes....mit multicast hab ich mich bisher noch nicht ausseinandergesetzt, werd ich wohl mal tun... cya ritschi2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 habe gerade etwas lektüre zum Thema gefunden: http://www.xdial.de/news/Meldung.asp?Id=6598 In der Windows 2000 Server Dokumentation kann man glaube ich den Begriff Multicasting nocheinmal nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.