Jump to content

Leistungsüberwachung Prozesse Windows Server 2008

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 Tagen mit der Leistungsüberwachung und konnte mir schon den ein oder anderen Sammlungssatz im Windows Server 2008 zusammenstellen. Leider bekomme ich die ein Anforderung nicht hin.

Ich möchte eine Überwachung Protokolieren in der es primär um Prozesse geht. Dabei sollen in einem Zeitfenster von 6 Stunden alle Prozesse aufgezeichnet werden die in diesem Zeitraum gestartet und beendet wurden. Wichtig wäre dabei das neben der Aufzeichnung der einzelnen Prozesse innerhalb der 6 Stunden auch noch die Prozentzahl des benötigen CPU- und Speicherverbrauches mit aufgezeichnet werden.

Zusammenfassung: Innerhalb von 6 Stunden sollen alle in diesem Zeitfenster ausgeführten Prozesse nach CPU- und Speicherverbrauch aufgezeichnet werden um diesen dann als Diagramm/Leistungskurve oder Bericht darzustellen und auszuwerten.

Ist das mit dem Programm der Leistungsüberwachung von Server 2008 möglich? Wenn ja wie setze ich die Anforderung im detail um das ich am Schluß zu meinen Werten komme?

Danke schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort.

Du sollst Dich einfach mal mit dem Tool beschäftigen. Kochrezepte geben wir hier ncht. Wenn Du eine konkrete Frage hast, nur her damit.

Edit: z.B. könntest Du ja mal alle Counter unter "Process" sammeln. Vilelicht kommt Du da weiter. Oder Du schreibst eine WMI-Abfrage, welche alle paar Sekunden die Proccess-liste in eine CCSV-Datei schreibt. Die kannst Duz dann mit Excel o.ä. auswerten.

-Zahni

Hi numx,

warum so beleidigend?

Du kannst in den Eigenschaften der Datensammlung angeben, wie oft ein Report gezogen werden soll (es wird dafür AFAIK ein eigener geplanter Task erstellt).

Oder Du startest die Datensammlung mittels manuell mit einem geplanten Task.

Der Report wird dann automatisch erzeugt, wenn Du dies in den Optionen der Datensammlung mit angegeben hast - standardmäßig sollte das eigentlich der Fall sein.

Welche Counter Du wählst, definierst Du ebenfalls selbst beim Erstellen der Datensammlung.

Viele Grüße

olc

@olc

olc: Du kannst in den Eigenschaften der Datensammlung angeben, wie oft ein Report gezogen werden soll (es wird dafür AFAIK ein eigener geplanter Task erstellt).

Oder Du startest die Datensammlung mittels manuell mit einem geplanten Task.

Der Report wird dann automatisch erzeugt, wenn Du dies in den Optionen der Datensammlung mit angegeben hast - standardmäßig sollte das eigentlich der Fall sein.

Welche Counter Du wählst, definierst Du ebenfalls selbst beim Erstellen der Datensammlung.

ALLES BEKANNT

ich glaube ich verlange etwas zu viel vom Leistungindikator. Ich möchte einfach nur einen Report haben der über 10 Stunden jeden Prozess der ausgeführt wird nach Prozessorlast und RAM messen. Man kann nach Prozessor und RAM messen aberbekommt den zugehörigen Prozess der die Leistung verbrbaucht hat nich im Digramm mit angezeit.

Schöner wäre es natürlich auch wenn man das ganze Tabelarisch abbilden könnte weil wenn viele Prozesse in kürzester Zeit ausgeführt werden wird ein Diagramm unübersichtlich.

Kennt ihr einen Weg wie ich das mit dem Windowsleisungsüberwachungstool hin bekomme? Wie gesagt es wird gemessen und auch dargestellt aber leider fhelt bei der Darstellung der Name des Prozesses. Da der Name fehlt wird die Messung natürlich sinnlos weil man gar nicht weis welcher Prozess die Lesitung verbaucht hat man sieht nur das was verbraucht wurde.

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ein CSV Export erstellt leider sind dort auch nicht die Prozesse mit ihren Namen aufgeführt. Ich konnte auch nirgends in den Einstellungen den Wert finden mit dem man sagt gebe bei einem Report auch die Namen der Serverprozesse mit an.

Mir scheint es so das die Leistungsüberwachung von Win2008 nicht das schlechteste ist aber für einen professionellen Einsatz völlig ungeeignet.

Vielleicht nochmal ganz detailiert was ich für einen Report brauche:

Ich möchte in einem bestimmten Zeitraum alle Prozesse nach Ihrem CPU-Verbrauch bzw. RAM-Verbrauch messen. Dabei sollen in der Auswertung der Prozessname die verbrauchte CPU Leisung und die verbrauchte RAM Leistung mit angezeigt werden. Beispiel: Ich messe von 1 bis 3 Uhr alle Prozesse die ausgeführt werden. Dabei interessieren mich die Werte des CPU Verbrauchs und des Speicherverbauchs. Wenn ich z.B. nach dem Aufzeichnen auf die Werte von 1:50 Uhr sehe sollte dort stehen der Prozess sowieso hat die CPU Leistung verbraucht bzw den Arbeitspeicher. Dabei sollen natürlich nur die Prozesse aufgezeichnet waren die in dem Zeitfenster auch aktiv waren.

Braucht ihr noch mehr Angaben?

Wie schon gesagt habe ich schon sämtliche Dinge ausprobier bin aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.

Für Hilfe bin ich immer dankbar.

Hallo,

wie unterscheiden sich denn die Prozesse? Sind das alles Prozesse des gleichen Programms die in der Zeit gestartet werden und können mehrere Instanzen des Prozesses gleichzeitig laufen? (z.b. 10 Instanzen von Excel)

Was ist denn das Ziel? Willst du User überwachen, wieviel CPU-Zeit sie z.b. am Terminalserver verbraucht haben und danach abrechnen, oder dient das ganze dem Troubleshooting, oder..? Mit CPU-Verbrauch meinst du vermutlich CPU-Sekunden, welchen Counter meinst du mit RAM-Leistung?

Jenachdem kann ich mir vorstellen, dass du ein ausgewachsenes Monitoringtool benötigst oder wiegesagt selbst skripten musst.

cu

blub

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...