numx 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo Leute, ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 Tagen mit der Leistungsüberwachung und konnte mir schon den ein oder anderen Sammlungssatz im Windows Server 2008 zusammenstellen. Leider bekomme ich die ein Anforderung nicht hin. Ich möchte eine Überwachung Protokolieren in der es primär um Prozesse geht. Dabei sollen in einem Zeitfenster von 6 Stunden alle Prozesse aufgezeichnet werden die in diesem Zeitraum gestartet und beendet wurden. Wichtig wäre dabei das neben der Aufzeichnung der einzelnen Prozesse innerhalb der 6 Stunden auch noch die Prozentzahl des benötigen CPU- und Speicherverbrauches mit aufgezeichnet werden. Zusammenfassung: Innerhalb von 6 Stunden sollen alle in diesem Zeitfenster ausgeführten Prozesse nach CPU- und Speicherverbrauch aufgezeichnet werden um diesen dann als Diagramm/Leistungskurve oder Bericht darzustellen und auszuwerten. Ist das mit dem Programm der Leistungsüberwachung von Server 2008 möglich? Wenn ja wie setze ich die Anforderung im detail um das ich am Schluß zu meinen Werten komme? Danke schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 braucht ihr noch mehr Infos von mir oder habe ich was falsch erklärt oder ins falsche Forum geschrieben? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 K.A, noch nie gemacht. Aber ich denke, wenn Du dich mal ausführlich mit den Tools im Server beschäftigst wirst Du eine Lösung finden ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 coole Antwort. Klasse Forum. Nur Experten, Nur Experten. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Du sollst Dich einfach mal mit dem Tool beschäftigen. Kochrezepte geben wir hier ncht. Wenn Du eine konkrete Frage hast, nur her damit. Edit: z.B. könntest Du ja mal alle Counter unter "Process" sammeln. Vilelicht kommt Du da weiter. Oder Du schreibst eine WMI-Abfrage, welche alle paar Sekunden die Proccess-liste in eine CCSV-Datei schreibt. Die kannst Duz dann mit Excel o.ä. auswerten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hi numx, warum so beleidigend? Du kannst in den Eigenschaften der Datensammlung angeben, wie oft ein Report gezogen werden soll (es wird dafür AFAIK ein eigener geplanter Task erstellt). Oder Du startest die Datensammlung mittels manuell mit einem geplanten Task. Der Report wird dann automatisch erzeugt, wenn Du dies in den Optionen der Datensammlung mit angegeben hast - standardmäßig sollte das eigentlich der Fall sein. Welche Counter Du wählst, definierst Du ebenfalls selbst beim Erstellen der Datensammlung. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 @olc olc: Du kannst in den Eigenschaften der Datensammlung angeben, wie oft ein Report gezogen werden soll (es wird dafür AFAIK ein eigener geplanter Task erstellt). Oder Du startest die Datensammlung mittels manuell mit einem geplanten Task. Der Report wird dann automatisch erzeugt, wenn Du dies in den Optionen der Datensammlung mit angegeben hast - standardmäßig sollte das eigentlich der Fall sein. Welche Counter Du wählst, definierst Du ebenfalls selbst beim Erstellen der Datensammlung. ALLES BEKANNT ich glaube ich verlange etwas zu viel vom Leistungindikator. Ich möchte einfach nur einen Report haben der über 10 Stunden jeden Prozess der ausgeführt wird nach Prozessorlast und RAM messen. Man kann nach Prozessor und RAM messen aberbekommt den zugehörigen Prozess der die Leistung verbrbaucht hat nich im Digramm mit angezeit. Schöner wäre es natürlich auch wenn man das ganze Tabelarisch abbilden könnte weil wenn viele Prozesse in kürzester Zeit ausgeführt werden wird ein Diagramm unübersichtlich. Kennt ihr einen Weg wie ich das mit dem Windowsleisungsüberwachungstool hin bekomme? Wie gesagt es wird gemessen und auch dargestellt aber leider fhelt bei der Darstellung der Name des Prozesses. Da der Name fehlt wird die Messung natürlich sinnlos weil man gar nicht weis welcher Prozess die Lesitung verbaucht hat man sieht nur das was verbraucht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hi, wenn Dir das alles bekannt ist, mußt Du Deine Fragen präziser formulieren. Zahni hat Dir mit dem Hinweis auf den CSV Export schon eine Möglichkeit genannt. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 27. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo, ich habe mir jetzt auch mal ein CSV Export erstellt leider sind dort auch nicht die Prozesse mit ihren Namen aufgeführt. Ich konnte auch nirgends in den Einstellungen den Wert finden mit dem man sagt gebe bei einem Report auch die Namen der Serverprozesse mit an. Mir scheint es so das die Leistungsüberwachung von Win2008 nicht das schlechteste ist aber für einen professionellen Einsatz völlig ungeeignet. Vielleicht nochmal ganz detailiert was ich für einen Report brauche: Ich möchte in einem bestimmten Zeitraum alle Prozesse nach Ihrem CPU-Verbrauch bzw. RAM-Verbrauch messen. Dabei sollen in der Auswertung der Prozessname die verbrauchte CPU Leisung und die verbrauchte RAM Leistung mit angezeigt werden. Beispiel: Ich messe von 1 bis 3 Uhr alle Prozesse die ausgeführt werden. Dabei interessieren mich die Werte des CPU Verbrauchs und des Speicherverbauchs. Wenn ich z.B. nach dem Aufzeichnen auf die Werte von 1:50 Uhr sehe sollte dort stehen der Prozess sowieso hat die CPU Leistung verbraucht bzw den Arbeitspeicher. Dabei sollen natürlich nur die Prozesse aufgezeichnet waren die in dem Zeitfenster auch aktiv waren. Braucht ihr noch mehr Angaben? Wie schon gesagt habe ich schon sämtliche Dinge ausprobier bin aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Für Hilfe bin ich immer dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2010 Nimm Powershell. Mit get-process bekommst du alle prozesse. Kannst sortieren, filtern,... und irgendwie ausgeben (csv, html,...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo, wie unterscheiden sich denn die Prozesse? Sind das alles Prozesse des gleichen Programms die in der Zeit gestartet werden und können mehrere Instanzen des Prozesses gleichzeitig laufen? (z.b. 10 Instanzen von Excel) Was ist denn das Ziel? Willst du User überwachen, wieviel CPU-Zeit sie z.b. am Terminalserver verbraucht haben und danach abrechnen, oder dient das ganze dem Troubleshooting, oder..? Mit CPU-Verbrauch meinst du vermutlich CPU-Sekunden, welchen Counter meinst du mit RAM-Leistung? Jenachdem kann ich mir vorstellen, dass du ein ausgewachsenes Monitoringtool benötigst oder wiegesagt selbst skripten musst. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.