pz6j89 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: Wir haben einen Terminalserver mit Windows Server 2K8 und einen Thinclient (HP Thin Client T5145) mit Windows XP Embedded. Beide sind in der Domäne eingebunden. Dass die Remotedesktopverbindung automatisch startet ist ja kein Problem. Allerdings hätte ich gerne dass die Remotedesktopverbindung die Anmeldung am Thinclient nutzt. Sprich ich logge mich am Thinclient ein, die RDP-Verbindung startet automatisch und nutzt automatisch eben diese Anmeldedaten um sich am Terminalserver anzumelden. Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Schliesslich ist das nervig sich immer 2mal anzumelden. Gruß Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Enable Single Sign-On (SSO) for Windows Server 2008 Terminal Services Single Sign-On for Terminal Services Das geht aber, glaube ich, erst ab Vista aufwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 SSO geht auch mit XP. Aber keine Ahnung, ob das auf XP embedded auch zutrifft. (Ich bevorzuge TCs, die direkt die TS-Anmeldung zeigen.) Remote Desktop Services (Terminal Services) Team Blog : How to enable Single Sign-On for my Terminal Server connections When you enable SSO for a terminal server from a Windows XP SP3-based client computer, you are still prompted for user credentials when you log on to the terminal server Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Enable Single Sign-On (SSO) for Windows Server 2008 Terminal Services Single Sign-On for Terminal Services Das geht aber, glaube ich, erst ab Vista aufwärts. Das merkwürdige ist, dass wir das genuaso gemacht haben und selbst mit den Win7-Rechnern klappt das irgendwie nicht. Der fragt weiterhin immer nach den Credentials. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Geh noch mal den Artikel durch und prüfe, ob das wirklich korrekt konfiguriert ist. Und schau dir auch die Kommentare an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 22. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Alles ist so wie in den Artikeln beschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Keine Fehlermeldung in den Logs beim Client/TS/DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Nein alles in Ordnung. Haben nur ein kleines Timeserver problem beim dc. aber das hat ja nix damit zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Nein alles in Ordnung. Haben nur ein kleines Timeserver problem beim dc. aber das hat ja nix damit zu tun... Meistens hat es doch damit zu tun. Konfiguriere mal nach Zeitserver_per_GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Bei uns ist fast alles mit Gruppenrichtlinien eingestellt. Auch der Zeitserver. Dabei nutze ich die Zeitserver der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt. Aber scheinbar gibt es 2 oder 3 Rechner die oft eine Abweichung von 1-2 mInuten haben. Das ist unser Zeitserverproblem. Und ich bezweifle dass das was dmait zu tun hat. Vor allem wird auf diesen Rechner keine Terminalserververbindung genutzt. Die Rechner für die diese Single-Sign-On-Sache relevant ist haben alle korrekt angewendete gruppenrichtlinien. Die Firewall (ISA Server) ist dafür auch entsprechend konfiguriert bzw. hat keine Restriktionen innerhalb des Netzwerkes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Du solltest dennoch die Konfiguration wie im Artikel vornehmen, denn das ein paar Clients die falsche Zeit haben kann zu Problemen führen. In den Security Logs der DCs fehlerhafte Anmeldeversuche zu den entsprechenden Zeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 11. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Habe das heute auch endlich mal implementiert und habe erst mal an mir selber gezweifelt denn auch ich dachte: Ich mache ja alles richtig... Wieso ging es dann trotzdem nicht bei mir? Eigentlich ganz einfach (wenn man es dann mal gefunden hat): Am TS muss man gar nichts ändern, rein am Client den Eintrag unter Delegierung von Standardanmeldeinformationen zulassen. Wenn es dann nicht tut ist die Erklärung komplett simple: FQDN verwenden und nicht nur den Netbios Namen... Gruß dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 11. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Der Beitrag ist über 4 Jahre alt. Machst Du bitte einen neuen Beitrag auf und beschreibst Dein Problem exakt? Diese Overtakes nerven. Man liest von Anfang an und sieht erst am Ende das Datum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.