morro 10 Geschrieben 22. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, ich suche schon etwas länger werde aber leider nicht fündig. Wie kann man im AD auslesen welches objekt die Vererbung aktiviert oder deaktiviert hat? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Problem ist nämlich dieses: http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/probleme-vererbung-163788.html Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Moin, im Berechtigungsfenster unter "Erweitert" wird dir für jeden Eintrag angezeigt, ob und von wo er ererbt ist. Außerdem steht dabei, auf welche Unterobjekte er sich bezieht. Du kannst dir das auch per dsacls auf der Kommandozeile ausgeben lassen und es in eine Datei umleiten. Die Angaben dort sind aber sehr umfangreich und erfordern einige Konzentration bei der Auswertung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Hi Nils, nochmals vielen Dank für deine Mühe, echt klasse. Hab nochmal im Forum gescuht und folgendes Skript gefunden, welches jedoch für computer den haken setzt http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/haken-berechtigungen-uebergeordneter-objekte-134562.html Wollte mal versuchen es für User anzupassen und es in meiner Testumgebung genau zu testen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 23. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Moin, das ist erfolgversprechend, aber du solltest a) das sehr genau testen und b) den tatsächlichen Bedingungen in eurem AD weiter auf den Grund gehen. AD-Berechtigungen sind ein Vielfaches komplexer als NTFS-Berechtigungen. Vielleicht hilft dir auch der Schalter /S von dsacls weiter, der die Standardberechtigungen wiederherstellt. Das ist in vielen Situationen deutlich besser, als zusätzliche Komplexität hinzuzufügen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 23. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2010 Danke für die zusätzliche Info. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.