Jump to content

2k7 an mailarchiva anbinden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich versuche mich gerade daran, das Archiv anzubinden und möchte eigentlich gerne die Journalingfunktion nutzen. Dazu habe ich folgenden Artikel: MicrosoftExchange < Main < TWiki

Leider scheitere ich daran, dass die Mail nicht per SMTP zugestellt werden kann. Dabei zur Info: Der Exchangeserver bekommt die Mails für unsere Domäne "extern.de" zugestellt und empfängt diese auch korrekt. Der Versand erfolgt über das Mailrelay des Providers mit unserer Absendedomäne, ebenfalls "extern.de" und mit Autorisierung.

Das Mailarchiv liegt auf einem Server "mailarchivserver.intern.loc" und lauscht auf Port 25 auf eingehende Mails.

- Wie bekomme ich es hin, dass die Mailweiterleitung nicht über den Provider erfolgt sondern intern an den passenden Server zugestellt wird?

- Gibt es Logs, welche mir weiterhelfen können?

Geschrieben

Hallo cjmatsel,

erstelle dir einen neuen Sendeconnector mit dem Ziel mailarchivserver.intern.loc. Anschließend richtest du das SMTP Forwarding wie in dem von dir verlinkten Artikel ein. Wenn alles korrekt konfiguriert wurde, dann sollte der Exchange den zusätzlichen Sendconnector für die Übermittlung ans Archivsystem verwenden.

Geschrieben

Hi,

ich habe einen Sendeconnector "archiv" eingerichtet, als Adressraum habe ich ein Sternchen eingetragen und Kosten 1, analog zum SMTP-extern. Allerdings habe ich unter Netzwerk keinen Smarthost, sondern "MX-Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von Mail verwenden" angegeben... Allerdings habe ich keine Möglichkeit, ein Ziel vorzugeben; Ich habe das Ziel daher wie im Wiki beschrieben über den Mailkontakt eingerichtet. Das scheint zu funktionieren... Kannst du mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip oder Verbesserungsvorschlag zur Einrichtung geben? Ich bin noch nicht so vertraut mit dem System und verstehe die drei Queues in mailarchiva (gesendet, archiviert, received) nicht und ob ich die Einrichtung so richtig gemacht habe...

Vielen Dank!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...