scirocco790 11 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Guten Morgen! Wir möchten eine neue Maschine anschaffen. Verwendungszweck sind exklusiv Terminaldienste. Arbeiten sollen ca. 25 User drauf, dies aber nicht immer gleichzeitig. Laufen tun zwei Anwendungen drauf, unser ERP und noch was zur Fertigungsplanung. Alles nicht weltbewegend. Ich hatte einen Dell PE R610 mit Xeon E5520 2,26Ghz und 6gb Ram im Auge. Platten entweder ein Raid1 oder ein Raid5. Macht Preismäßig nicht viel aus. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Welches OS willst Du denn auf dem Server laufen lassen? Grundsätzlich halte ich 6 Gb RAM für ein bisschen eng... und für ein 32 Bit OS schon zu viel ;-) Was sind das für Programme die auf dem Server laufen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ist ein Windows 2003 Server Enterprise. Das kann 6 oder 8 oder mehr GB Ram. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ist ein Windows 2003 Server Enterprise. Das kann 6 oder 8 oder mehr GB Ram. Was wertlos ist für TS. PAE etc. bringt dir bei einem Terminalserver herzlich wenig. Installiere ein 64bit OS oder virtualisiere mehrere 32bit Instanzen um genügend Memory zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Dummerweise hab ich keine Möglichkeit zur Virtualisierung... Und die Lizenz ist halt da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Dummerweise hab ich keine Möglichkeit zur Virtualisierung... Dann musst du ein 64bit OS installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Dummerweise hab ich keine Möglichkeit zur Virtualisierung... z.B. XenServer (kostenlos) auf der Kiste installieren, und dann zwei 32bit Instanzen. Brauchst halt dann wars***. noch ne zweite Windows Lizenz. Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Moin, z.B. XenServer (kostenlos) auf der Kiste installieren, und dann zwei 32bit Instanzen. kann man machen, aber nicht mit 6 GB RAM. Brauchst halt dann wars***. noch ne zweite Windows Lizenz. Da er 2003 Enterprise hat, braucht er die nicht, weil er damit bis zu 4 2003-VMs auf derselben Hardware betreiben darf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Danke, das mit 4x install wusste ich gar nicht! Hmm.. Aber dann immer noch besser 2x3 GB in den einzelnen VEs, die er wenigstens auch nutzen kann, oder? Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Aber dann immer noch besser 2x3 GB in den einzelnen VEs, die er wenigstens auch nutzen kann, oder? Kann er ja nicht. Wenn du nicht vergessen hättest, dass der Hypervisor auch etwas RAM möchte, dann hättest du allerdings recht. ;) Aber Speicher kostet gerade ja nicht wirklich was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ich würde der Kiste einfach 10-12GB verpassen, das macht preislich wirklich nix mehr aus, und dann pro VE 4GB zuteilen. Oder mehr und drei virtuelle Instanzen, wenns nur am RAM scheitert dann ist er ja flexibel. Irgendwann werden die Festplatten halt zum Flaschenhals. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Nun ja, mit dem Speicher habt ihr wohl recht. Kostet echt kaum was. Aber mit dem Xenserver hab ich Null Erfahrung. Und so richitg den Vorteil seh ich jetzt grad in der Virtualisierung nicht, außer dei Speichergeschichte. Platten hatte ich übrigens 3x 146Gb SAS an einen Raid Controller mit Cache gedacht. Noch mal ne dumme Frage: Warum unterstützt die 2003 Enterprise dann 32Gb??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Und so richitg den Vorteil seh ich jetzt grad in der Virtualisierung nicht, außer dei Speichergeschichte. Das sollte als Grund aber schon ausreichen. faq-o-matic.net Wieviel RAM ist sinnvoll bei Terminal Servern? Neben XenServer gibt es ja auch noch Hyper-V und ESXi . Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Moin, Warum unterstützt die 2003 Enterprise dann 32Gb??? weil einzelne Applikationen mit der darunterliegenden Technik umgehen können. Zusätzlich zu Stephan: faq-o-matic.net Wie Windows mit großem Hauptspeicher umgeht Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.