andy-ol 10 Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hallo, ich möchte mein Netzwerkkabel CAT6 und ein Koaxkabel für Satellitenempfang zusammen in einem Rohr verlegen. Beide Kabel sind einfach abgeschirmt. Kann es passieren, dass die sich gegenseitig stören? ...ach ja: Kann ich Netzwerkkabel eigentlich auch im Freien verlegen, ohne dass es im Winter bei Minusgraden zu Netzausfällen kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Zu Punkt 1: Koax und Cat6 kannst du zusammen verlegen. Netzwerkkabel im Freien da brauchst du unbedingt welches das für draußen geeignet ist. Wichtig ist auch wie es verlegt wird.( Erde usw.) A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
terror4tec 10 Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Bitte beachte das es sich bei Coax, als auch CAT5/6 Kabel um Geschirmte Kabel handelt. D.H. die Schirmung ist direkt mit einem Masse oder sonstwie Potentialfrei gehalten. Mit anderen Worten: Der Schirm des Kabels ist geerdet. Das "spüren" Blitze zum einen und schlagen daher auch gerne in solche "Überland-Leitungen"ein, zum anderen stellen solche Kabel auch sehr gute "Antennen" da. Über diese wird bei einem Blitzeinschlag in weitere Entfernung genug Spannung induziert um Deine EDV inkl. SAT-Anlage zu rösten. :eek: Bei Verlegung gilt grundsätzlich 90 cm Tiefe als Frostsicher, aber grab erstmal so tief... daher WLAN, Bzw. Fiberoptic (LWL-Mono/Multi) je nach Distance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.