Jump to content

Anwahl-Server ( VPN / RAS / ...) Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Leider bin ich nirgendwo fündig geworden, daher möchte ich mich mit einer Frage/Problemstellung an die Gemeinschaft hier richten.

 

Zielsetzung:

 

Ein Server im Firmennetz soll per ISDN, Modem & NIC Verbindungen zu einem Kundennetz aufbauen. Am Ziel lauscht ein entsprechender Router und läßt über BN und PW den Zugang von aussen zu.

 

Rahmenbedingungen:

 

- Viele Kundennetze haben die selben Netze, Bsp: 192.168.1.0/24

 

 

Reines RAS scheidet wohl aus, da über die ZielIP keine Unterscheidung stattfinden kann.

 

Gedacht war, den weg über eine PPTP-Verbindung zu gehen, und mit Wählen bei Bedarf zu arbeiten:

Client baut im firmeninternen LAN einen Tunnel zum Server ( BN & PW, auf dem Server verwaltet ) und über die Anmeldedaten des Tunnels ( VPN user kunde1 PW kunde1 ) soll dann nach hinterlegten Wahlregeln beispielsweise über modem eine Wählverbindung zum eingentlichen Ziel aufgebaut werden.

 

Kann das so realisiert werden?

Wie würdet ihr so etwas angehen? Eine Änderunge der Zielnetze ( jeder bekommt ein eindeutiges Subnet ) scheidet als Vorgabe aus.

 

Sollte etwas unklar sein, bitte fragen, ich hoffe auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Einschätzung,

 

mir gehts es auch darum zu ergründen, ob es machbar ist oder nicht.

 

"Machbar" sollte dabei schon "praktikabel" sein und nicht rein theoretischer Natur.

 

Mir ist bewußt, dass diese Frage komplex und sehr speziell ist. Allerdings sind mir bei diesem Projekt sehr die Hände gebunden, was Änderungen der Rahmenbedingungen angeht :(

 

O.b.d.A. gibt es zZ keine kommerzielle Fertiglösung.

 

Auch sprach ich bewußt nicht von Fernwartung bzw. der Bedienung aus der Ferne, da der Anwendungszweck darüber hinaus geht - eine Verbinndung auf TCP/IP Ebene ist erforderliche, keine Kapselung in andere Protokolle oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...