Fraenky 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo zusammen, bräuchte noch mal etwas Hilfe. In einem Netz mit einem SBS 2008 und OL 2007 auf Win7 Clients habe ich folgendes Problem. Auf den Clients ist eine Brangen-Software installiert, die über eine OL-Schnittstelle verfügt. In der Software gibt es eine Terminverwaltung. Wenn ich nun in dem Prog einen Termin erstelle, und möchte den per Mail versenden, funktioniert das nur an interne User, aber nicht an externe Adressen. Der Termin hängt der Mail als Anhang dran. Es kommt dann eine Unzustellbarkeitsmail vom Exchange zurück, die folgenden Code enthält: #550 5.6.0 M2MCVT.StorageError; storage error in content conversion ## Beim Googlen nach dem Fehler, bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestossen. Vielleicht kann hier jemand helfen. Danke schon mal, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo Fränky Ich gehe davon aus dass auf dem SBS 2008 Exchange 2007 installiert ist? Kommt die NDR von deinem Exchange Server zurück? Welcher Dateityp hat der Angehängte Termin? Wenn dies auf deiner Seite liegt würde ich mal ein pipeline Tracing durchführen, Infos findest due hier am Schluss: http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.exchange&tid=00c9a5ec-d821-480b-b12b-9276864459c4&cat=&lang=&cr=&sloc=&p=1 Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hallo fluehmann, danke für Deine Antwort. Kommt die NDR von deinem Exchange Server zurück? ja. Welcher Dateityp hat der Angehängte Termin? *.msg Wenn dies auf deiner Seite liegt würde ich mal ein pipeline Tracing durchführen Habe ich gemacht. In dem Log liegen einige *.eml Dateien. Wonach muss ich jetzt in den Dateien suchen? Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 29. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Ich habe jetzt einmal versucht, den abgespeicherten Anhang an einem anderen SBS 2008 (Testmaschine) zu versenden. Gleiche Fehlermeldung :( . Keiner mehr eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Mails versendet werden können? Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo Fränky, hast du das Exchange 2007 SP2 installiert? Besser gleich noch das Rollup 3 hinterher. You receive NDR 5.6.0 and NDR 5.2.0 intermittently when a message contains embedded images in Exchange Server 2007 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c781326a-7b81-444d-9836-760fa1e3a28a&DisplayLang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo BrainStorm, danke für den Tipp. Das mit dem SP2 hatte ich auch schon gefunden. Und wenn ich der Tabelle von msxfaq die Versionsstände entnehme, SP2 Rollup 1: 8.2.217.2 / 8.2.217.3 Nov 2009 KB971534 dann ist hier SP2 RU1 installiert. Exchange Server 2007 Microsoft Corporation Version: 08.02.0217.002 Ich hab mir eben das RU3 runtergeladen und werde es heute mittag mal installieren. Wäre ja schön, wenn das was helfen würde. Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Moin, werden eingebettete Grafiken innerhalb der mail benutzt? Wenn ja, deaktiviere diese mal temporär. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo BrainStorm, Grafiken sind keine in der Mail eingebettet. Auch die Sache mit den Signaturen kann ich ausschließen. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 31. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo BrainStorm, habe jetzt das Rollup3 für SP2 installiert, und ... immer noch das gleiche Problem :( :( :( Sonst noch eine Idee, woran es liegen kann? Wäre sehr dankbar über weitere Tipps, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo Fränky Poste doch mal den Inhalt des .txt Files vom Pipeline Tracing: You'll have an EML file containing the replication message itself and a TXT file containing some information on the failure. The top of the TXT file will often give you a useful clue as to the reason for the failure. Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Poste doch mal den Inhalt des .txt Files vom Pipeline Tracing: genau, zum einen das und zum anderen würde mich mal interessieren ob du irgendwelche Transport-Agenten (z.B. Antispam) auf dem Hubtransport installiert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 1. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo, und danke noch mal für Eure Beiträge, @Fluehmann Wenn ich das Pipeline-Tracing mache, bekomme ich keine txt-Datei, da sind 8 eml-Dateien. Welche wäre relevant? @BrainStorm Auf dem Server läuft eine "Trend-Micro Worry Free Advanced 6.0 mit SP1". Den Virenscanner (Spamfilter) kann ich zu 99 % ausschließen. Ich habe mir alle Einstellungen durchgeschaut, das Log angeschaut, und da gab es keine geblockten Einträge. Um ganz sicher zu sein, habe ich den support kontaktiert, und bin mit denen auch noch mal alles durchgegangen. Auch nach deren Meinung ist der Scanner aussenvor. Ich habe noch einiges in OL getestet. Merkwürdig ist, dass nur die Mail geblockt wird, wenn der *.msg Anhang ein Kalender ist. Wenn ich eine Mail als *.msg abspeichere, dann geht sie raus :confused: Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 1. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2010 Wenn ich das Pipeline-Tracing mache, bekomme ich keine txt-Datei, da sind 8 eml-Dateien. Welche wäre relevant Eigentlich wäre es da die .txt wo ev. mehr Informationen drin stehen würden. Warum die nicht drin ist, da bin ich überfragt? Virenscanning tönt auch gut, da würde ich nicht nur die Einstellungen überprüfen sondern diesen mal dekativieren, um sicher zu sein. Was siehst du unter: Get-TransportAgent Falls dort ein Trend Micro Agent oder was ähnliches auftaucht würde ich den mal disablen. Grüsse und schöne Ostern fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 1. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo fluehmann, danke für den schnellen Post. Ich habe alle möglichen Dienste vom Virenscanner abgeschaltet, und der Fehler war trotzdem da. Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben, wenn ich keine txt-Datei beim Pipeline-Tracing habe? Ich bin nach dem TechNet-Artikel vorgegangen. Gruß, und ebenfalls schöne Ostern, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 1. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2010 Ich habe noch einiges in OL getestet. Merkwürdig ist, dass nur die Mail geblockt wird, wenn der *.msg Anhang ein Kalender ist. Wenn ich eine Mail als *.msg abspeichere, dann geht sie raus :confused: Betrifft das nur einen Client, oder alle? Schau mal auf dem betroffenen Clients unter HKEY_CLASSES_ROOT\.msg ob dort irgendein Content Type definiert ist, wenn ja mach eine Sicherung des Schlüssels und lösche den kompletten Wert Content Type einmal raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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