crazymetzel 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 mmm ok. Dann streichen wir jetzt erstmal das Failover für Hyper-V und gehen nur von dem einen Host aus der die Last stemmen soll, sich aber die VMS von einem Netzlaufwerk oder iSCSI Target holt. Hintergrund: mein Haupt Fileserver der auch den DFS Dienst bereitstellt ist bisher auch mein Hyper-V Host für 2 Serverchen. Nun habe ich Backup Exec und ein Bandlaufwerk dazu hier, und sobald ich Backup Exec auf den Dicken Server Installiere fahren die Hyper-V Maschinen nichtmehr hoch. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich BE 12.5 installiere oder BE2010. Daher wollte ich einen vorhandenen Server der jetzt physikalisch Exchange beherbergt ausmustern. Exchange Virtuell neu aufsetzen und den Jetzigen Exchange Server dafür nutzen das ganze per Hyper-V zu hosten. Dieser Server hat nur 2 Slots für HDDs, das ist mir zu unsicher. Daher meine Überlegung das SX welches eh gekauft wird als Speichererweiterung um ein Raid10 Array zu bereichern welches den Speicher für den Hyper-V host stellt. Das Problem wäre hier aber wie erwähnt dass ich im Fileserver eine FC Karte eingebaut habe, an welche ich wegen der Performance gerne den SX stöpseln würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ahja und genau derselbe Server ist nochmal als Physikalischer Domänencontroller und DHCP Server im Einsatz. diesen Könnte ich im 2. Schritt auch Virtualisieren und den freiwerdenden Server dann als Failovernode zur Verfügung stellen. Somit hätte ich dann 2 identische Server. Aber das ist Zukunft und erstmal ausblenden für mein problem :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 ok. du kannst es auch so machen den Exchange muss du nicht neu aufsetzen, HyperV in Verbindung mit SCVVM unterstützt die konvertierung von pysikalischen Servern, also könntest du damit Die viel Zeit ersparen und wenn du dann noch den HyperV über SCSI anschließt und den Filer per FC sollten deine Probs damit geschichte sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 ICH WILL ABA*ggg Nein mein Exchange läuft recht käsig, und ich möchte in von 2008 mit Exchange 2007SP2 auf 2008R2 mit Exchange 2010 bringen und in dem Zug das ganze Virtuell :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Was ich noch nicht ganz kapiere: Ich habe beim SX ja nur einen FC anschluss oder? der würde ja dann direkt per Kabel in den Fileserver führen. Wie komme ich an mein iSCSI Target??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ich weiß nicht wie die Standardkonf von der SX ist, aber eigentlich sollte dort ein SCSI HBA drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.438 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 @Lian ich kann Dir sagen das FC und ISCSI gehen, haben hier eine Testumgebung damit stehen. aber wie gesagt iscsi läuft da im Standby(MPIO)Ich rede von einem Failover Cluster und dessen Anbindung an eine Storage, da sollte man nicht mischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Also ich habe auch ein sx 80 nich 88 im auge. Da sind 2 FC anschlüsse dran :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 dann ist es doch supi, dann kannste es so machen und hast dann ein sauberes System Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Also der eine FC anschluss wird dann in die FC Karte des Fileservers gestöpselt und der andere in einen LWL Anschluss am Switch oder wie? und die iSCSI Einrichtung ist dann Softwaresache oder wie? Srry iSCSI hab ich noch nie in den Fingern gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 iscsi kannste jetzt auslassen, geht ja eh nicht. einmal FC am Fileserver und der 2 Anschluss wird dann für HyperV genutzt, da weiß ich aber jetzt nicht wie deine Umgebung aussieht. Bei uns wird das direkt zum Beispiel angeschlossen(Serverraum) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hmm also das ding sitzt dann auch bei mir im Serverraum direkt neben dem Switch, also von daher kein Problem. Nur wie kommt mein Hyper-V Host jetzt auf die HDD.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 auf die HDD des Filers? oder wie meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ja es bleibt die Frage: Die VMS sollen auf dem STorage liegen. Wie kommt der Hyper-V Host an Die VMS? Per Dateifreigabe des Fileservers und dann Netzlaufwerkverknüpfung oder......? Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 als erstes HyperV installieren, wichtig ist das du sonst nix installiert auf den HyperV Server. Du musst per FC eine Verbindung zur SX machen. Dann den HyperV einrichten MPIO usw... auf der SX ein Array erstellen, Datenträger einrichten und eine neue Affinty Gruppe mit den rechten zuweisen auf die Datenträger. wenn alles ok ist siehst du auf den HyperV deine neuen Datenträger und kannst die VM´s installieren. eine komplette Einrichtung zu schreiben würde den Rahmen hier sprengen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.