moestavern 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) Hallo, komme mit meinem Rookie Wissen nicht weiter. Gegeben: Eine Tabelle mit den Spalten: ID, Artikelnr, Datum, Wert Jetzt möchte ich den Wert einer Artikelnummer mit dem aktuellsten Datum in die Sicht übernhemen. Beispieltabelle: ID, Artikelnr. , Datum, Wert 1, 123, 2010-03-03, 10 2, 123, 2010-02-20, 15 Den Wert (10) aus der ersten Zeile hätte ich gern in meiner Sicht. Kann jemand helfen? Vielen Dank und Gruß bearbeitet 24. März 2010 von moestavern Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Schau Dir für den Anfang mal ein paas SQL-Grundlagen an: ORDER BY - SQL Befehl -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
moestavern 10 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Leider weiß ich nicht, was mir diese Grundlagen für meine Frage bringen sollen. Ich möchte keinen Order Befehl, sondern einen bestimmten Wert abfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ich habe DI so verstanden, dass DU den Artkiel mit dem nuesten Dateum ganz oben haben willst. Ansonsten verstehe ich die Fragestellung nicht. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
moestavern 10 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Nee, ich hätte gern die 10 aus der Spalte Wert der Tabelle in die View. Da die Artikelnummer mehrfach vorkommen kann brauch ich den Wert der Artikelnummer mit dem aktuellsten Datum. Versteht man das jetzt? Sorry bin noch nicht so fit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 In der Art z.B.: Select Wert from Tabelle where Datum = (Select Max(Datum) From Tabelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 z.B. select frist 1 ID, Artikelnr, Datum, Wert from mytable where wert=10 order by datum; -Zahni Wie gsagt: Es gibt genügend Seiten im Internet, die SQL-Grundlagen vermitteln. z.B. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Select_(SQL) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Oder so: SELECT A.* FROM Tabelle AS A INNER JOIN (SELECT B.ArtikelNr, Max(B.Datum) As [MaxDat] FROM Tabelle AS B GROUP BY B.ArtikelNr) AS C ON A.ArtikelNr = C.ArtikelNr AND A.Datum = C.[MaxDat] (siehe auch Sql-Abfrage zur Ermittlung einzelner Zeilen aus einer Detailtabelle mit Aggregation ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
moestavern 10 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Die Antwort von Cybquest geht in die richtige Richtung. Leider habe ich so nur noch ein Ergebniss in der Abfrage. Wenn es mehrere Artikel sind die mehrmals vorkommen, habe ich so nur den mit dem aktuellsten Datum. Vielen, vielen Dank bis hier hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
moestavern 10 Geschrieben 24. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Sql-Abfrage zur Ermittlung einzelner Zeilen aus einer Detailtabelle mit Aggregation -> Das scheint es zu sein. Super! Tausend Dank. ...und Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausdrücke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.