Jump to content

DNS - Auflösungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt einen 2008-Server in meinem Netzt, auf dem ich jetzt auch einen DNS-Server nutzen möchte.

 

Klappt auch alles soweit, solange ich die vollständigen DNS-Namen verwende.

 

nslookup rechnername.domain.local klapt.

 

nicht aber

 

nslookup rechnername.

 

 

ich habe bis jetzt lediglich so meinen Arbeitsplatzrechner im DNS des Servers angelegt:

 

Ich habe den DNS-Manager geöffnet. Dann bin ich auf >>DNS>>2008-Server>>foreward-lookupzonen>>domainname.local gegangen. Dort habe ich mit einem Rechtsklick neuer Host (A oder AAA) das Fenster neuer HOst geöffnet.

 

Dort habe ich oben die IP des Arbeitsplatzrechners eingetragen und unten den Rechnernamen.

 

Verknüpften PRT-Eintrag erstellen hatte ich ausgewählt.

 

 

Damit wurde mir unter >>DNS>>2008-Server>>reverse-Lookupzonen>>0.168.192.in-addr.arpa ein zusätzlicher Eintrag erstellt.

 

Bei diesem Eintrag ist aber auch immer die endung domainname.local hinter dem Rechnernamen.

 

 

Wie kann ich es anstellen das im Netzt auch einfach nslookup rechnername aufgelöst wird.

 

 

 

Gruß NIxdorf

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board,

 

wenn du einen Windows Server 2008 hast, wieso verwendest du dann kein Active Directory?

 

Dein Problem liegt daran, dass die Clients ihr DNS-Suffix nicht kennen. Setzt du DHCP oder statische IP-Adressen ein?

 

Außerdem empfehle ich dir ein Grundlagenhandbuch bezüglich des Windows Server 2008. ;)

-> http://www.mcseshop.de/index.php?cat=KAT19&product=P000170&sid5F80753DE23A442C9F7D115012AFA15D=f8ca4b977e74e2b91628c65b999c6a07

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich nutze kein DHCP. Aktive Directory kann ich bei Windows-Rechnern nutzen. Ich habe aber auch Linux-Rechner im Netz, bei denen geht das nicht. Gibt es denn nicht die Möglichkeit diese Rechner, die eine statische IP-Auflösung haben, per Hand so zu editieren, das ein nslookup auf den Hostnamen einer dieser Linux-Rechner funktioniert?

 

Gruß Nixdorf

Link zu diesem Kommentar

Warum kein AD ? Die Art der Verbindung der Linux-Geräte unterscheidet sich nicht. Man muss eventuell den Domänennamen beim mount hinzufügen. Linux kann auch mit IP-Adressen über DHCP umgehen. Der DHCP-Server von Windows kann Clients, die keine DDNS-Updates unterstützen, die DNS-Registrierung übernhmen. Aktulle Linux-Versionen können sicher auch alleine.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die zahlreichen antworten.

 

Es handelt sich um Linux-Clients. In der /etc/resolv.conf der Clients steht:

 

nameserver 192.168.0.98

 

Das ist der Win2008 - Server.

 

Ich möchte den Win2008 zunächst mal nur als DNS-Server nutzen. Das ist mir erst mal wichtig, um die Einrichtung des DNS dann auch zu verstehen.

 

 

Gruß Nixdorf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

du meinst in der /etc/resolv.conf des LInux-Clints muß dieser eintrag stehen:

 

domain domain.local

 

Ja. Und zwar zusätzlich zum "nameserver <ip>" Eintrag, also in einer eigenen Zeile.

 

also der vollständige Name der Domäne?

 

Ja.

 

Was bewirkt denn dieser Eintrag genau?

 

Der Eintrag teilt dem Client mit, dass sich dieser in der DNS Domäne <domäne> befindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...