KMG 10 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hallo, ich teste gerade Win7 in unserer Domäne. Unsere Kennwortrichtlinie gibt an, dass Kennwörter nach 90 Tagen ablaufen. Auf den XP Clients bekommt der User 14 Tage vorher eine Meldung, dass sein Kennwort abläuft und er es bei Bedarf ändern kann. Diese Meldung bekomme ich unter Win7 nicht. Somit wird der User erst am 91. Tag darauf hingewiesen, dass sein Kennwort abgelaufen ist. Jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hallo zusammen, ich habe das gleiche "Problem" und hole das nochmal nach vorne. Domäne ist eine 2003er und die Kennwortrichtinie wird auf die Windows 7 Clients übernommen. Erinnerungen gibt es jedoch nur auf XP/2003er Systemen. Hat jemand Rat? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxbrauner 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 In der Standard GPO die bereits besteht "Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern". Allerdings wird der Hinweis seit Windows Vista als Balloon-Tip eingeblendet und kann so relativ leicht übersehen werden. Oder diese sind dekativiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Also, ich habe mir das gerade die Standardeinstellungen von "Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworts auffordern" angesehen: - unter 2003 in der Domain GPO: Default ist 14 Tage - unter Windows7: Default ist 5 Tage Daher kommt wohl das "Problem". Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auch ich stelle fest, dass die Balloon Meldung wegen dem Passwortablauf unter Windows 7 oft überlesen wird (erscheint zu kurz direkt nach der Anmeldung). Es gibt nun die Möglichkeit, dass die Balloonmeldungen länger angezeigt werden (Registryeintrag, kann per GPO verteilt werden). Schlecht daran ist (meiner Meinung nach) nur, dass es dann für alle Balloonmeldungen gilt. Also z.B. auch wenn der Virenscanner ein anderes Netzprofil erkannt hat usw.). Mir sagt heute ein Anwender, dass er den Passwortablauf gar nicht bekommt, wenn er sich mit einer Smartcard anmeldet. Ist das wirklich so? Verwende meine Smartcard nur zum Entschlüsseln von Mails, deswegen kann ich nicht behaupten, dass er auch eine Balloonmeldung erhält - weiß das wer von Euch? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.346 Geschrieben 30. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Quick and dirty, aber funktionsfähig: http://evilgpo.blogspot.de/2013/08/passwortablaufwarnung-in-windows-7-und.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.