Jump to content

Outlook BCM 2007 - Anfängerfragen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin junge 25 Jahre, bin gelernter IT-System-Elektroniker und hab den Job vor 5 Jahren an den Nagel gehängt ;) Jetzt hab ich das Glück bei einer kleinen 3 Mann-Firma die IT zu machen ("Du kennst dich doch mit Computern aus..."). Mein neuestes Projekt ist die Verbesserung des "Workflows" im Bereich Kundenmanagment. Desshalb suchen wir eine kleine PIM bzw. CRM. Dynamics CRM 3.0 scheidet aus, da der Verwaltungsaufwand einfach zu groß ist. Desshalb fällt die Entscheidung eher auf den BCM von Outlook.

Und hier meine techn. Fragen dazu:

- Wie groß kann/darf/sollte die Datenbank im Hintergrund werden? Performance?

(Ich geh von einem jährlichen Volumen von ca. 30GB aus)

- Wie groß darf eine Datei sein, die ich im "Busines Note" oder "Task" anhängen will.

(OK, die Frage ist eigentlich ob dies überhaupt möglich ist?)

Zur Erklärung: Wir wollen Angebote, Fotos, DWG, usw. einen Kontakt zuordnen können.

- Kann die Datenbank sinnvoll syncronisiert werden, ohne externe Hilfsmittel? Vorhanden sind zwei DesktopPC´s, ein Laptop und ein NAS.

Soweit ich bei BCM durchblicke, kann ein zweiter PC nur auf die Datenbank eines anderen zugreifen?

Jeder PC/Laptop soll seine eigene Datenbank haben und alles syncen.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Ich habe natürlich schon Google, die SuFu und die Demo (Trial) benutzt. Und entschuldige mich hier schonmal, falls ich was übersehen habe :)

bearbeitet von Bender84
  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen :)

Desshalb fällt die Entscheidung eher auf den BCM von Outlook.

Und hier meine techn. Fragen dazu:

- Wie groß kann/darf/sollte die Datenbank im Hintergrund werden? Performance?

Hallo Bender,

ich weiß, der Beitrag ist jetzt schon ein paar Tage unbeantwortet.

Als Grundlage wird eine SQL-Server-Express-Datenbank genutzt.

Dort kannst du IMHO max. 4GB pro Datenbank erreichen.

(Ich geh von einem jährlichen Volumen von ca. 30GB aus)

- Wie groß darf eine Datei sein, die ich im "Busines Note" oder "Task" anhängen will.

(OK, die Frage ist eigentlich ob dies überhaupt möglich ist?)

Ich glaube nicht, dass man mit dem BCM diese Datenmenge sinnvoll verwalten kann/will.

Der BCM ist nur ein Erweiterung für Outlook. Jetzt denk mal daran, wie praktikabel man in Outlook große Dateien nutzen kann (so gut wie gar nicht).

Zur Erklärung: Wir wollen Angebote, Fotos, DWG, usw. einen Kontakt zuordnen können.

Ja, das kann man, aber alle diese Dateien müssen einzeln angehangen werden, über einen sehr umständlichen Assistenten.

- Kann die Datenbank sinnvoll syncronisiert werden, ohne externe Hilfsmittel? Vorhanden sind zwei DesktopPC´s, ein Laptop und ein NAS.

Jain,

prinzipiell gibt ein BCM-User seine Datenbaank für andere frei und diese greifen darauf zu.

Dazu muss die freigebene Datenbank online sein.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, diese Datenbank auf einem server bereitszustellen.

Dazu benötigt man einen MS-Server, SQL-Server 2005/2008 (nicht Express) und kann auch einen Exchange-Server einbinden -> ein SBS Premium ist hier optimal.

Dann nutzt man folgendes MS-Tool und greift von seinen Outlook-Clients darauf zu.

Das können auch mehr als 2 sein und wenn einer öfter offline ist, geht das auch.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...