deprex 10 Geschrieben 28. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2010 hallo, ich habe ein VPN Netzwerk erstellt mit unserer Firma. dort ist eine Windows Domäne. Ich erstelle eine VPN Verbundung von meinem Home PC mittels PPTP und einer Watchguard Firewall. Es funktioniert alles soweit, kann Pingen und mir per \\servername\ die Freigaben ansehen und auf die Daten zugreifen. Die VPN-Regel ist Any to Any.... Das Ping auf den Servernamen in der Firma geht auch... also DNS funktioniert. Nun frage ich mich, wieso ich in meiner Netzwerkumgebung am HomePC keinen PC oder Server aus dem Firmennetzwerk sehen kann? Der Home PC bekommt per DHCP von der Firewall eine IP Adresse mit angeben über DNS und Wins Server sowie Gateway usw. Netbios over TCP/IP ist auch eingeschaltet. Was mache ich faslch? Grüsse Deprex Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Gar nichts, denn es werden ohne weiteres keine Browserlisten über Router weitergegeben. Die Netzwerkumgebung hat auch mit DNS nichts zu tun, sie ist eine NetBIOS-Anwendung. Da Broadcasts im VPN nicht weitergeleitet werden, bekommst Du die aktuelle Browsingliste nicht. Eine Möglichkeit wäre einen WINS-Server einzusetzen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Netzwerkumgebung ein Relikt aus älteren Tagen ist ... geschwätzig, ungenau und langsam. Ich verzichte schon längere Zeit darauf ... Description of the Microsoft Computer Browser Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.