Bib 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo, gibts ein Logfile, in dem ich sehen kann, zu welcher Uhrzeit ein bestimmter Dienst gestoppt oder gestartet wird? Folgendes Problem: Ich sichere nachts eine Datenbank. Zuvor wird der zugehörige Dienst gestoppt. Jedoch klappt die Sicherung seit einem Update nicht mehr, weil die Datenbank immer noch im Zugriff ist, wenn gesichert werden soll. Der Dienst wird per Batch-Datei über den Taskmanager gestoppt, bevor die Sicherung startet. Wenn ich die Batch-Datei manuell ausführe, dann wird der Dienst auch gestoppt. Da dies aber automatisiert in der Nacht geschieht, bin ich momentan noch auf der Fehlersuche und würde gerne überprüfen, ob der Dienst tatsächlich beendet wird. System: Win Server 2003 Datenbank: Sybase Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Ja, die Meldungen findest Du im Ereignisprotokoll mit der Quelle "Service Control Manager". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 29. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Unter der Ereignisanzeige finde ich kein Feld mit "Service Control Manager". Da gibts nur: ACEEventLog Anwendung ASWM Verzeichnisdienst DNS-Server Dateireplikationsdienst Internet Explorer Sicherheit System Windows PowerShell Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Auf System klicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 29. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Habs gefunden. Allerdings stehen da nur Einträge zum WMI-Leistungsadapter drin und sonst zu keinem anderen Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) Hallo bib, wenn du Powershell benutzt, kannst du dir das mal ansehen PowerShell Prozesse - PowerShellPraxis.de ab Kapitel 6 Anstelle der wie in den Beispielen verwendeten win32_process Klasse musst du die Win32_Service Klasse einsetzen und statt des __InstanceDeletionEvent nimmst du das __InstanceModificationEvent. cu blub bearbeitet 29. März 2010 von blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.