hawk0815 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hi, Ich habe da mal ne frage zum Softwareraid unter Windows 2003 Server. Das Raid lief ohne Probleme, seit einem Problem mit dem Server, läuft nur eine HDD in dem Server. Jetzt meine Frage. Der Server hat kein Hotplug, wenn ich also den Server runterfahre und die zweite Hdd wieder einbaue, woher weiss der Server welche Platte er als "Quelle" für sein Raid nehmen soll? Ich habe schon ohne ende gesucht aber keinerlei infos dazu gefunden. Gruß Hawk0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo. Du musst die fehlende/defekte Platte in der Datenträgerverwaltung vom Raid lösen. Dann hast du kein Raid1 mehr, sondern nur noch einen einzelnen, dynamischen Datenträger. Wenndie neue Platte drin ist in der Datenträgerverwaltung das Raid neu erstellen. Dann synct es und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo Hawk0815, ich würde die Gelegenheit nutzen und auf einen Hardwareraid umstellen wenn es die Finanzen irgendwie zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hawk0815 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Erstmal danke für die Antwort. @XP-Fan: das ist ein 4 Jahre alter Server der wahrscheinlich bald abgelöst wird. Außerdem werden die Platten nicht so belastet das es zu Performance Problemen kommt. Sollten wirklich alle daten die darauf liegen weg sein, wäre das zwar ärgerlich aber das system lässt sich relativ schnell wieder herstellen. Aber sonnst gebe ich dir recht, ein Hardwareraid ist natürlich besser und der nächste wird auch eins bekommen ;-) Gruß Hawk0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.