flex001 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo zusammen, ich habe zum Test mal ein DAG eingerichtet. Der manuelle Switch funktioniert auch ... ich sehe kurz, dass die Verbindung im Outlook getrennt wird, aber sofort wieder verfügbar ist ... nach ca. 15 Sek. ist die Synchronisation dann auch wieder komplett (nur ein Testpostfach in der DAG). Fahre ich nun aber meinen Mailserver herunter, verbindet sich mein Outlook nicht mit dem dem zweiten Mailserver. Er zeigt mir in der DAG-Verwatlung richtig an: "ServiceDown" und der andere Server steht auch als "Bereitgestellt" drin, aber mein Outlook kann allen anschein das Postfach nicht auflösen (auch nicht, wenn ich manuell den zweiten Server versuche einzutragen). Was muss ich hier noch machen, dass das Postfach über beide Server gefunden werden kann? Danke Flex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Welche Rollen sind auf dem "Mailserver", den du runterfährst, noch installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo Flex, Was muss ich hier noch machen, dass das Postfach über beide Server gefunden werden kann? wie sieht denn dein Konzept für die Hochverfügbarkeit des Client Access Servers aus? Outlook verbindet sich seit Exchange 2010 für den Postfachzugriff nicht mehr direkt mit der Mailbox-Rolle, sondern über die Client Access Server Rolle. Wenn du den Server, welcher in den Outlooks eingetragen ist herunterfährst, bekommen die Clients demnach nichts davon mit. Hast du ein CAS-Array definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.