reservoirdog 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo Zusammen, weiss vielleicht jemand, ob/ wie es möglich ist, auf einem W2k3 Terminal Server eine Statistik über die Auslastung der vergebenen Lizenzen zu protokollieren ? Ich benötige möglicherweise neue User Cals, möchte aber wissen wieviel im Schnitt bereits jetzt vergeben werden, um dann zu entscheiden wieviel neue Lizenzen ich ordere. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 User CALs werden technisch nicht kontrolliert. Da diese aber nicht Concurrent sind kannst du einfach prüfen wieviele Personen das Recht haben sich am TS anzumelden - für jede dieser Personen benötigst du eine CAL. Ab 2008 gibts für User CALs ein kleines Tracking... Zitieren Link zu diesem Kommentar
reservoirdog 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Super danke soweit für die rasche Antwort. Bist du Dir bei Concurrent wirklich sicher, weil ich definitiv mehr (viel)User als Lizenzen habe und es gab noch nie Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Super danke soweit für die rasche Antwort. Bist du Dir bei Concurrent wirklich sicher,weil ich definitiv mehr (viel)User als Lizenzen habe und es gab noch nie Probleme. Ja, da bin ich mir sicher. Citrix lizenziert sein Produkt concurrent, Microsoft jedoch nicht. Das den Kunden zu erklären kann sehr nontrivial sein. Die verbindlichen Lizenztexte kannst du in den PUR nachschlagen: http://www.microsoft.com/germany/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx Wieso du keine Probleme hattest ist klar - die Userlizenzierung wird technisch nicht forciert - sofern mindestens eine User-Lizenz im Lizenzserver ist können tausende von Terminalservern und Usern arbeiten. Legal ist das deswegen natürlich nicht - dafür bist du zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reservoirdog 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Ok Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Bist du Dir bei Concurrent wirklich sicher,weil ich definitiv mehr (viel)User als Lizenzen habe und es gab noch nie Probleme. Ja definitiv benötigt JEDER zugreifende User eine User CAL. Concurrent gibt es beim TS nicht! Auch wenn es technich geht ist es nicht zulässig! Hier der dafür relevante Auszug aus den Nutzungsrechten: a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die Formulierung "für jeden Nutzer" ist eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.