Jump to content

Serverhardware: Wie lange in Betrieb lassen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an. Richtig alte Server können ziemliche Stromfrssser sein.

Unser akteulles Bladecenter (HP C-Class, alle Lüfter, allte Netzteile, alle Interconnect-Bays belegt) verbraucht mit aktuell 5 Blades (Opteron) ca. 1300 W (behauptet der OBA). Immer bedenken: Netzteile sollten in einem Server immer redundant sein. Und die Dinger haben eine Verlustleistung.

Aktuell verbraucht der Servraum inkl. USV, Klima usw. zwischen 3x 24 A und 3x 36 A (wenn die Klimaanlage kühlt).

-Zahni

Hallo,

letzendlich wird die aufgenommene Leistung, besser die el. Arbeit in Wärme umgesetzt und muss aus dem Serverraum abgeführt werden, das erfordert die el. Arbeit der Klimaanlage, deren Energieksosten sind zu berücksichtigen. Ob man eventuelle Einsparungen bei den Wartungskosten der AC numerisch berücksichtigen kann?

Ich wurde bisher noch nie gefragt, wieviel das bei uns kostet. Ich habe auch keine Instrumente zum einfachen einschleifen/ankoppeln.

Müsste das schlagenste Argument für den zeitgerechten Ersatz eines Servers nicht die steigende Ausfallwahrscheinlichkeit sein, die Downtime und die wohl damit verbundenen Verluste des Unternehmens durch Arbeitsunfähigkeit/Auftragsverlust/etc? Dafür brauchte man aber Basiszahlen.

Gruß

Edgar

bearbeitet von lefg

Genau so ist es. In der Niederlassung gibt es einen Server für den Verwaltungs-, einen weitern für den Seminarbereich, streng getrennte Netze. Auch in anderen von betreuten Bereichen, Standorten, bei Partnern ist keine Redundanz, keine wirkliche Hardware als Reserve vorhanden.

In der Zentrale gibt es zwar mehrere Server, die sind aber für verschiedene Aufgaben. Vor ein paar Wochen fiel dort der alte Novell-Server aus, der Bereich Jeder war für mehrere Tage nicht zugänglich. Früher war da auch der DB-Server drauf, gottseidank war der schon auf einer neuen Maschine. Auch der Exchange wurde erst kürzlich auf einen neuen Server migriert.

Der Kollege in der Zentrale ist in einer sehr schwierigen Lage, es fehlt ihm oft einfach an glaubbhaften Argumenten die nachvollziehbar sind für den Leiter IT und dem Verwaltungsdirektor. Es wird meist erst bei Gefahr im Verzuge oder beim Chrash reagiert. Weiter ist der Kollege überlastet durch eine Vielzahl von Aufgaben, seit längerem ist er krank.

Ich schreibe Memos, weise auf mögliche Gefahren hin. Seit Jahren fordere ich für die Server in der Niederlassung USVs, rege immer wieder die Aufnahme in den nächsten Haushaltsplan an, das geschieht auch. Ich habe in diesen Jahr schon zweimal konkret die Beschaffung angemahnt bei meinem Vorgesetzten, dieser wollte dann mit dem Zuständigen bei den Zentralen Diensten sprechen, der ist aber schon seit längerem krank, so gerät das dann wieder in Vergessenheit. Manchmal wünsche ich, es gebe einen richtigen Chrash mit einem EMP, dann könnte ich einigen Leuten den Stinkefinger zeigen, macht mal, managt die Situation. Letztendlich bleibe es doch wieder bei mir hängen.

@lefg

Bei einer Lampertz-Zelle befinden sich die IT-Systeme vereinfacht gesagt anstatt in einem spezialisierten Rechenzentrum in einem Tresor, welcher nach außen ein geschlossenes System darstellt. Oftmals haben diese Tresore eine integrierte Sensorik (Temperatur, Rauch, Feuer etc). Der Tresor wiederum kann somit auch in Räumen untergebracht werden die eigentlich nicht als Rechenzentrum geeignet sind. Bei Interesse schau dir mal Lampertz - Sicherheitssafes an.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...