MiLLHouSe 15 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo, wir haben hier einen Storage Server 2003 (FibreCAT NX40) am Laufen. Ich habe jetzt seit gut einer Woche ein etwas seltsames Phänomen. Irgendwann unter Tags passiert es (desöfteren), dass unsere Freigabe für das zentrale Netzlaufwerk "tot" ist. D.h. es kann keiner mehr auf die Dateien zugreifen, keiner mehr speichern, Fehlermeldungen erscheinen (Autodesk, Access, ...). Das Ereignisprotokoll spuckt null und nichts dazu aus, die Platten vom Raid5-Verbund sind auch in Ordnung. Ich bin momentan absolut ratlos, was die Ursache sein könnte. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten (Tools, ...), dem Problem auf die Schliche zu kommen? [edit] Der Server hat zwei Raids: Platte C für Betriebssystem im RAID1 Platte D als Filesystem im RAID5 (4 Platten) [/edit] Danke euch schonmal vorab. LG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Moin, keine Ahnung, ob das im Storage-Server auch zutrifft, aber vielleicht ist es ja sowas: faq-o-matic.net Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Werde ich mir mal anschauen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Das Problem besteht erst seit gut 1-2 Wochen... Was anderes: Habe im Raid-Manager ne Information gefunden: BBU relearn will start in x day Zudem noch Meldungen von letzter Woche: Unexpected sense: Physical Drive 3, CD8:28 00 00 CF AB 6B 00 00 15 00, Sense 70 00 0B ........ Der hintere Bereich der Meldung ist immer gleich, der vordere ändert sich ständig. Heute jedoch keine Meldung, als die Freigabe ausgefallen ist. Auch von den Zeiten her, wo die anderen Meldungen aufgetreten sind, waren keine Ausfälle. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.