DB1973 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo, wie kann ich in einer vorhandenen Ringstruktur (100MBit Hyperring mit Redundanzmanager) die momentane Netzauslastung feststellen ? Konkret möchte ich wissen inwieweit das Netz z.B. in % gemessen ausgelastet ist. Gibt es dazu passende Software ? (Tip für Freeware) Hintergrund: An den bestehenden Ring sollen weitere Teilnehmer angehängt werden, dazu wäre hilfreich zu wissen, wieviel das jetzige Netzwerk noch verträgt. Für Tips bin ich dankbar. Viele Grüsse, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Was ist denn ein Hyperring mit Redundanzmanager? :confused: Unabhängig davon schau dir mal den Thread Netzwerk Analyzer - LAN Testing an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 30. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Was ist denn ein Hyperring mit Redundanzmanager? :confused: Unabhängig davon schau dir mal den Thread Netzwerk Analyzer - LAN Testing an. Vielen Dank für den Tip ! Hyperring ist eine Ringstruktur von Hirschmann (Industrial Ethernet Komponenten), Redundanzmanager ist das Teil das den Ring managet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Du meinst aber nicht Token Ring, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2010 Normalerweise kann man die Switches mit SNMP abfragen. Wir verwenden dafür Cacti, welches Grafiken anhand der via SNMP abgefragten Daten erstellt. Was meint denn die Herstellerdokumentation zum Thema SNMP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Du meinst aber nicht Token Ring, oder? Nein, garantiert nicht. Redundante Ethernet-Ringsysteme werden eingesetzt, wenn STP/RSTP zu langsam ist. (Industrie, Verkehrsleit- und Überwachungssysteme, Überwachungssysteme für Kraftwerke/Pipelines usw.; und natürlich überall, wo es zu Personenschäden kommen könnte). Gibt es aber auch schon mit 10GBit und ist damit etwas schneller als Token-Ring. Normalerweise sollte der Hersteller die passende Software liefern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 6. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir die angegebenen Vorschläge genauer ansehen und testen. Das beschriebene Netz ist in der Tat ein Ringnetz das in der Fabrikautomation eingesetzt wird. Hier sind redundante Ringe absolut notwendig. Sofern jemand mehr Informationen möchte bitte nachfolgenden Link anklicken: Ring Redundanz im Netzwerk und: Grundlagen Industrial Ethernet Achja: Das ist keine Werbung, ähnliche Systeme gibt es von Siemens und ich vermute auch von Weidmüller, Phoenix Contact etc. Habe die Links nur angegeben da nach der verwendeten Technik gefragt wurde. Grüsse, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 ...ähnliche Systeme gibt es von Siemens... Nur weil Siemens drauf steht, ist da noch lange nicht Siemens drin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Das weiss ich auch, bin Siemens Partner :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Off-Topic:Hallo,steht das DB vor 1973 für Datenbaustein?GrußEdgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 nein, das sind meine initialen + schöpfungsjahr aber astrein mitgedacht :-)))))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.