pfeffis 11 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo Gemeinde, folgender IST Zustand: 1 x PC Windows 7 Home Prem und ein PC Win XP Pro. Diese beiden PCs sind direkt verbunden über LAN (kein Router/ Switch dazwischen). Eine Verbindung bekomme ich aber nur hin, wenn ich auf beiden PCs feste IP Adressen vergebe und beim Win7 zusätzlich als Gateway den XP Pro Rechner hinterlege. Es funktioniert somit. Frage: Wie steht es dann aber mit APIPA, wenn der Win7 Rechner eine "Route" braucht um den XP Client zu erreichen wird ja APIPA nicht funktionieren. Wird das nicht mehr unterstützt? Habt ihr hier Infos für mich? Bei reinen XP Verbindungen (2 XP PCs) brauchte man nicht die IP des "gegenüberliegenden" PCs als Gateway hinterlegen, außer man nutzte eine gemeinsame INet Verbindung. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hi, unter Windows 7 brauchst du dein gegenüber eigentlich auch nicht als Gateway zu hinterlegen, wenn feste IP-Adressen verwendet werden und du keinen Internetzugriff nötig hast. Schalte doch versuchsweise den Computerbrowser Dienst auf dem Win7 Computer ein und gucke was dann passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 31. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hi, vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich unter "Verbindung" "ganz unten" beim "ping" anfange. Sprich, ich bekomme bei nicht hinterlegtem Gateway auf dem Win7 PC (Gateway IP vom XP PC) keinen Ping von XP zu Win7 - von Win7 zu XP allerdings schon (ohne hinterlegen des GW auf der XP Kiste). Daher ja meine Frage wie dann noch APIPA funktionieren sollte!? FW ist auf beiden Seiten aus und beide PCs sind direkt miteinander verbunden. Vielen Dank vorab. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.