casian 10 Geschrieben 5. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2010 Hallo zusammen Weiss vielleicht jemand wie man die OU eines AD Objekts herauslesen kann? Zum Beispiel ein Server.. Habe es bisher nur fertiggebracht die Beschreibung des Servers auszugeben, aber das bringt mich nicht weiter weil man da den AD Pfad manuell eingeben muss... Freundliche Grüsse und vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2010 Hallo, mit diesem Befehl werden dir alle Computerobjekte aus der angegebenen OU angezeigt: Get-ADComputer -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de" Möchtest du dir nur die Benutzer einer OU anzeigen lassen, so kannst du das Cmdlet Get-ADUser verwenden, anstatt "Get-ADComputer": Get-ADUser -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de" Alle Objekte (Computer, Benutzer, Gruppen, Drucker) einer bestimmten OU werden dir mit dem Cmdlet Get-ADObject angezeigt: Get-ADObject -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de" LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory|AD-Powershell Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2010 welche PS-Erweiterungen sind denn das? Alternativ wären noch die Questextensions. Unter PowerShell Commands (CMDLETs) for Active Directory by Quest Software runterladen und mit "Add-Pssnapin quest.activeroles.admanagement" registrieren mit get-help *qad* #gekürzte Ausgabe Get-QADGroupMember Get-QADMemberOf Get-QADPasswordSettingsObjectA... Get-QADComputer Get-QADObject Get-QADGroup Get-QADPasswordSettingsObject Get-QADUser Get-QADRootDSE Add-QADMemberOf kannst du dir dann alle möglichen hinzugekommenen AD-Funktionalitäten von Quest ansehen. Die cmdlets sind wirklich sehr komfortabel zu benutzen und Get-QadComputer liefert dir die gewünschten Informationen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Moin, vielleicht klären wir erst mal, was du eigentlich erreichen willst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
casian 10 Geschrieben 6. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Die Questextensions habe ich auch schon angeschaut, leider darf ich diese auf dem Server nicht installieren. gibt es sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden in welcher OU sich der Server befindet? Brauche nur den OU Pfad z.B: OU=Server,DC=test,DC=de Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Moin, vielleicht klären wir erst mal, was du eigentlich erreichen willst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
casian 10 Geschrieben 6. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hallo Nils Habe einen Auftrag und dafür muss ich die Serverdescription vom AD ausgeben. Dafür benötige ich den genauen AD Pfad des Servers. Da nicht alle Server in der selben OU sind muss der AD Pfad dynamisch erstellt werden :) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Moin, und das muss einmalig geschehen? Per Task? Von einem Programm aus? Bitte lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen ... faq-o-matic.net Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden faq-o-matic.net Finden statt Stbern in AD: Ambiguous Name Resolution Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Die Questextensions habe ich auch schon angeschaut, leider darf ich diese auf dem Server nicht installieren. Die Extensions sollst du ja nicht auf jedem Server installieren, sondern nur am PS-Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
casian 10 Geschrieben 6. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 @ Nils Nun es soll ein Powershell Script sein welcher den AD Pfad des zu prüfenden Servers ausliest und in ein Logfile schreibt. In VBS würde dies so aussehen: Set WshSHELL = CreateObject("WScript.Shell") Set objadsinfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set objcomputer= GetObject("LDAP://" & objadsinfo.computername) WScript.echo "Mein AD-Pfad: " & objcomputer.ADsPath Natürlich könnte ich auch das VB Script mit PS extern aufstarten lassen, aber das ist nicht der Sinn. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Moin, irgendwie drehen wir uns im Kreis. :( Oben hast du angemerkt, dass du eigentlich die Description haben willst. Dann wäre der LDAP-Pfad ja nur Mittel zum Zweck. Vielleicht ist sogar die Description nur ein Mittel und nicht das Ziel. Und jetzt kommst du wieder mit dem LDAP-Pfad. Warum es PS sein soll, benennst du auch nicht. Es bringt wenig, über Lösungen zu philosophieren, wenn das eigentliche Problem nicht benannt wird. Wenn sich das nicht ändert, klinke ich mich aus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
casian 10 Geschrieben 6. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2010 Also, Ich habe gerade eine Abschlussprüfung (IPA), mein Auftrag ist ein Script zu erstellen, welches die wichtigsten Konfigurationen und Informationen über die Server liefert. Ein Punkt davon ist, die Server Description auszugeben. Um die richtige Server Description auszugeben benötige ich aber automatisch auch den AD-Pfad. Im moment schaffe ich nur die Description auszugeben indem ich den AD Pfad fest eingebe: $orgunit1 = [ADSI]"LDAP://OU=servers,OU=Geräte,DC=test,DC=de" $adcomputer = $orgunit1.psbase.children.find("CN=Server") $adcomputer.description Nun möchte ich aber diesen AD Pfad Dynamisch generieren, indem ich vorher ein kleines Script erstelle, welches diesen ausgibt. Powershell muss sein, weil dies so von meinem Vorgesetzen vorgegeben wurde :) freundliche grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.