DocZenith 12 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Hallo ich habe hier ein SDSL Anschluss (2MB T-Com). Dazu habe ich ein simples SDSL Modem bekommen. Kann ich hier direkt an den LAN Port des Modem einen einfachen 1812 am Ethernet Interface anstöpseln und den Router sich einwählen lassen? Wenn ja, muss es am Router etwas speziellen konfigurieren? Steh gerade echt auf dem Schlauch :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Auf nem Dialer IF halt die PPP Zugangsdaten eintragen und fertig. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Hi, jau das geht - einfach PPPoE auf dem Ethernet Interface configurieren und dann einwaehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Danke für eure schnellen antworten. Nun benötige ich dennoch eure Hilfe. Zuvor war an dem Standord ein ADSL angeschlossen, demnach war im Router ein Dialer Int welches an einem ATM0 Interface konfiguriert war. Ich kann das aber nicht 1zu1 auf das Ethernet Interface übernehmen :-( Ich bin mir unsicher mit den PVC Kommandos ob ich die zwingend benötige. Ich über das Interface soll später auch QoS laufen. Ich weiß nicht was ich alles übernehmen sollte und kann damit PPPoE auf dem E0 läuft. !interface ATM0 description T-DSL bandwidth 968 no ip address no atm ilmi-keepalive pvc 1/32 vbr-nrt 968 968 tx-ring-limit 3 encapsulation aal5snap pppoe-client dial-pool-number 1 ! dsl operating-mode auto crypto map xyz max-reserved-bandwidth 100 service-policy output QoS hold-queue 200 in Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Von dem ATM uebernimmst du genau garnix, das macht ja alles das T-Com Modem. Du machst pppoe enable und den dial-pool-number auf dem Eth, den Rest ueber Dialer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 was ist mit crypto map und service-policy? die auch ins dialer if packen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 crypto-map kommt eigentlich ins Dialer, kA warum das vorher bei dir im ATM war ... SP ins ETH wenn du VOR dem IPSec QoS machst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Hi, woran erkenne ich das mein Internetverbindung steht? Sh interface dialer 1 zeigt: Dialer1 is up, line protocol is up (spoofing) Das Interface hat auch eine öffentl. IP erhalten, nur mich wundert das spoofing?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 Das ist bei Dialer IFs immer so, passt schon :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 7. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2010 ja, ich habs gerade gemerkt. internet läuft schon mal :-) danke nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo, leider muss ich hier nochmal nachhaken :-( Ich habe nun folgendes Problem. Der Router läuft soweit in der Außenstation, baut brav seine VPN auf, wenn entsprechender Traffic die ACL durchläuft. Nur nach ca. zwei, drei Tagen bricht der Router zusammen. Es wird dann meist auch ein Crashinfo File im Flash erzeugt. Wenn der Router dann neu gestartet wird, läuft es erstmal wieder (bzw. startet sich der Router selbst neu). Ich habe zwei Vermutungen, entweder Hardwarefehler, weil der Router mehrmals unter Last gecrasht ist, oder das IOS hat einfach Probleme. Folgende Infos zum Router (sh ver): Cisco IOS Software, C181X Software (C181X-ADVIPSERVICESK9-M), Version 12.4(15)T1 3, RELEASE SOFTWARE (fc3) Technical Support: Cisco - Shortcut Copyright © 1986-2010 by Cisco Systems, Inc. Compiled Wed 07-Apr-10 16:42 by prod_rel_team ROM: System Bootstrap, Version 12.3(8r)YH6, RELEASE SOFTWARE (fc1) ROUTER uptime is 18 minutes System returned to ROM by power-on System restarted at 09:25:53 GMT1 Thu Apr 22 2010 System image file is "flash:c181x-advipservicesk9-mz.124-15.T13.bin" ... Cisco 1812 (MPC8500) processor (revision 0x400) with 118784K/12288K bytes of mem ory. Wenn der Router gecrasht ist und selbstständig neustartet, steht hierunter (sh version) etwas mit ERROR und einem Hexwert. Leider hab ich den genauen Fehler nicht. Ich habe das neueste IOS aus der T Serie drauf gespielt (c181x-advipservicesk9-mz.124-15.T13.bin). Habt ihr eine Empfehlung für mich, läuft ein anderes IOS vielleicht stabiler? Es gibt da ja bei cisco die unterschiedlichsten Releases, ich hab da leider keinen richtigen Durchblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Ich wuerde mit SNMP versuchen CPU und Speicher zu ueberwachen, dann siehst du schnell obs ein Hardware- oder Softwarefehler ist. Ich kenn jetzt nicht die Anforderungen fuer 15.0.1 und 12.4.24T, aber die koenntest du auch testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocZenith 12 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 15.0.1 und 12.4.24T kann ich nicht installieren, die Memory Spezifikationen sind hier höher (256/64). Was bedeuten denn die ganzen anderen IOS Releases von 12.4? XY? XW? XJ? XC? SNMP könnte ich testen, kannst du ein Programm empfehlen, mit dem ich das aufzeichnen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Normalerweise empfehle ich Cacti, ich glaub fuer dich waere wohl PRTG geeigneter. Geht sicherlich schneller zum installieren/konfigurieren. EDIT: Schenk den Releases keine Beachtung, entweder T oder Mainline. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.