guguy 10 Geschrieben 7. April 2010 Melden Geschrieben 7. April 2010 Hallo, ich wollte mich mal über den Exchangeserver informieren. Ich weiss das der Exchangeserver die Emails mittels MAPI bzw. IMAP auf dem Server bereitstellt. Dies ermöglicht nicht das Abrufen der Emails vom Server sondern nur die Einsicht und somit eine zentrale Speicherung. Nun aber die Frage, wie macht der Exchangeserver das genau? Speichert er die Emails so wie sie sind in eine Datenbank und greift mittels z.B. IMAP auf die Datenbank zu? Oder wie genau funktioniert das eigentlich? Werden die Emails so wie sie sind in die Datenbank gespeichert oder werden die entsprechenden Daten wie Absender oder Inhalt der Nachricht usw. von der Mail in normaler Form in eine Datenbank geschrieben damit man darauf zugreifen kann? Bei einem POP-Server ist es ja so, dass die Emails unverändert auf dem Server gespeichert werden und dann abgerufen (vom Client) werden mittels POP. Also wie gesagt, wenn mich da jemand aufklären könnte, fände ich das sehr nett :) Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 7. April 2010 Melden Geschrieben 7. April 2010 Hallo. Ich glaube nicht, dass man in ein paar Sätzen erklären kann wie der Exchange genau funktioniert. Daran haben sich schon zahlreiche Autoren die Finger wund geschrieben. Zudem ist auch nicht ganz der Sinn dieses Forums. Wir helfen hier gerne bei technischen Problemen, setzen aber ein gewissen Maß an Grundlagen voraus. Aber schau mal hier nach, und hier vor allem in den weiter führenden Links - Microsoft Exchange Server ? Wikipedia LG Günther Zitieren
guguy 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Geschrieben 8. April 2010 ok, verständlich. mir ist klar dass es wohl den Rahmen sprengen würde, alles zu erklären. Kennt sich vielleicht dennoch Jemand aus und kann mir grob mit Bezug auf meine Frage der "Emailspeicherung" bzw. Bereitstellung etwas sagen? Mich würde nur interessieren wie die Mails in der Datenbank abgelegt werden und wie dann im Prinzip IMAP/MAPI darauf zugreift. Das meine ich natürlich nicht in Details - technisch gesehen. Sondern nach dem Motto "Der Server empfängt die Mails, und speichert deren Informationen (Absender...) in die Datenbank." sofern das so wäre, würde man ja kein MAPI/IMAP benötigen, da man auch ohne die Protokolle auf eine Datenbank zugreifen kann. Demnach muss es anders abgespeichert werden, wahrscheinlich so das die Email so bleibt wie sie ist. Gruß Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Hallo. Exchange arbeitet mit einer relationalen Datenbank-Engine, bekannt auch unter der Bezeichnung "Jet Blue". Weiter Links findest du hier dazu - Jet Red vs Jet Blue - Tony's Microsoft Access Blog LG Günther Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Hallo guguy, Mich würde nur interessieren wie die Mails in der Datenbank abgelegt werden und wie dann im Prinzip IMAP/MAPI darauf zugreift. MAPI dürfte inzwischen auf den MSDN Seiten ausführlichst beschrieben sein. Welcome to the Outlook 2007 MAPI Reference Zusätzlich kannst du dir auch mal die Protokoll Definitionen anschauen, eventuell findest du dort die weiterführende Antworten: Exchange Server Protocol Documents Viel Spass dabei ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.