Jaybee 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hallo Zusammen :) Da ich im Bereich der Druckeranbindung an einen Terminalserver noch nicht ganz fit bin, hätte ich ein paar Fragen... Die Anbindung soll an einen Server 2008 Standard R2 erfolgen.. Dieser soll zuerst einmal 10 Thin-Clients versorgen. Die User sollen Ihren Druck abschicken können und der Ausdruck soll an einem zentralen Drucker an Ihrem Arbeitsplatz herauskommen. Die Client Nutzer sitzen alle in der Nähe des Druckers. ich denke Programme wie ThinPrint lohnen sich erst ab größerer Anzahl an Clients, richtig? Könnt ihr mir vielleicht die Möglichkeiten die ich von Server 2008 für die Druckeranbindung von Haus aus habe noch nennen? Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hallo Zusammen :)Die Anbindung soll an einen Server 2008 Standard R2 erfolgen.. Dieser soll zuerst einmal 10 Thin-Clients versorgen. Die User sollen Ihren Druck abschicken können und der Ausdruck soll an einem zentralen Drucker an Ihrem Arbeitsplatz herauskommen. Die Client Nutzer sitzen alle in der Nähe des Druckers. Das verstehe ich nicht so richtig, dies ist doch ein Netzwerkdrucker, der über einen Print-Server bereitgestellt wird, oder? Wenn du jetzt den TS-Usern diesen Drucker zur Verfügung stellst, können diese darauf drucken, in ihrer RDP-Session. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Läuft die RDP Session denn übers WAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaybee 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Also der Drucker ist, wie BeraterIT bereits sagte, ein Netzwerkdrucker über Ethernet angebunden. Meine Frage war eher wie ich den Clients den Drucker bereitstelle. Eine Normale Installation am Terminalserver? Dadurch dass der Client die Session aufmacht startet er ja praktisch die Anwendung auf dem TSE und hat somit beim Drucken den Drucker bereits aufgeführt, oder wie? Gruß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Meine Frage war eher wie ich den Clients den Drucker bereitstelle. Eine Normale Installation am Terminalserver? Dadurch dass der Client die Session aufmacht startet er ja praktisch die Anwendung auf dem TSE und hat somit beim Drucken den Drucker bereits aufgeführt, oder wie? Genau so ist es. Du installierst den Treiber auf dem Server und der Drucker wird in jeder Session bereit gestellt. Für den Mitarbeiter sieht es dann wie ein lokal installierter drucker aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaybee 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 Moin, wie ist das Netz denn aufgebaut? Sind Server, Clients und Drucker denn in einem LAN oder sind WAN-Verbindungen dazwischen? Oder wie bist du auf ThinPrint gestossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 9. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 Das war auch meine Hintergrundfrage ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 Oh, sorry. Das hatte ich überlesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaybee 10 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo nochmal, sorry dass ich erst so spät antworte. Also alles in einem LAN. Hatte mich damals zu wenig über Thin Print informiert, ich denke für meinen Fall kommt Thin Print nicht in Frage, da ich nur 10 Clients anbinden will. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Wenn es nur im LAN ist, dann brauchst du ThinPrint nicht. Und selbst bei WAN-Verbindungen käme es auch noch auf die Umgebung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.