SpyderZ3r0 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hi Also ich habe in meinem AD Zwei OU´s mit Usern Und Zwei OU´s mit Clients. OU: schüler = 200 benutzer; OU: lehrer = 50 benutzer; OU: schülerPC = 100 clients; OU: lehrerPC= 5 clients im moment kann sich jeder Benutzer an jedem Client anmelden. Ich möchte aber das sich die Schüler nicht an den Lehrer Clients anmelden können, die Lehrer jedoch an den Schüler Clients. Hab leider keine Ahnung was ich da machen muss ist sicherlich ganz einfach. Währe dankbar für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hi, habe deinen Thread ins richtige Forum geschoben. Zu deinem Problem: Du kannst den Usern, in ihren Eigenschaften unter dem Reiter Konto, Rechner zuweisen, an denen sie sich anmelden dürfen! Nutze dazu die Active Directory Benutzer und Computer MMC. Aber am besten realisierst du das über ein Skript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Moin, noch besser lässt sich das über Gruppenrichtlinien erreichen. Definiere ein GPO für die OU mit den Lehrer-PCs und eines für die OU mit den Schüler-PCs. Auf den Lehrer-PCs definierst du damit, dass sich nur die Gruppe "Lehrer" anmelden darf (bzw. in dem Fall wohl einfacher: Du verweigerst der Gruppe "Schüler" die lokale Anmeldung). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 noch besser lässt sich das über Gruppenrichtlinien erreichen. Definiere ein GPO für die OU mit den Lehrer-PCs und eines für die OU mit den Schüler-PCs. Auf den Lehrer-PCs definierst du damit, dass sich nur die Gruppe "Lehrer" anmelden darf (bzw. in dem Fall wohl einfacher: Du verweigerst der Gruppe "Schüler" die lokale Anmeldung). Off-Topic:Kopf->Tisch:cry: Natürlich die GPO, hätte ich auch drauf kommen können.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SpyderZ3r0 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Ja daran hab ich auch schon gedacht nur ich finde diese Gruppenrichtlinie nicht kannste mir sage wo die ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Moin, im Computerteil unter Sicherheit/Lokal/Benutzerrechte (bzw. so ähnlich). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Moin, im Computerteil unter Sicherheit/Lokal/Benutzerrechte (bzw. so ähnlich) Genauer gesagt unter: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> "Lokal anmelden zulassen" bzw. "Lokal anmelden verweigern". Zitieren Link zu diesem Kommentar
SpyderZ3r0 10 Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Funktioniert sehr gut! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 9. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 Moin, schön, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.