Sebastian R 10 Geschrieben 8. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hallo alle zusammen, da ich in dem thema nicht so bewandert bin Frage ich mal lieber vorher bevor ich einfach herumprobieren: Ausgangssituation Betreibe hier einen W2k8 Server der u.a. als NAT-Router (windowseigenes Routing&RAS, Standardeinstellungen) fungiert. Daran ist auch ein AccessPoint (Linksys WAP54G mit dd-wrt v24sp2) angeschlossen der die WLAN clients anbindet (bisher nur PCs). Neu sind jetzt VoIP Telefone (Philips VP6500, Verbindung per UDP) hinzugekommen die per WLAN angebunden sind. Relevante Einstellungen Im Windows RRAS: TCP Timeout: 1440 Minuten (Defaultwert) UDP Timeout: 1 Minute (Defaultwert) Im dd-wrt auf dem AP: TCP Timeout: 3600 Sekunden (Defaultwert) UDP Timeout: 120 Sekunden (Defaultwert) (Wobei mich diese Einstellungsmöglichkeiten wundern, der AP macht doch garkein Routing, oder?!) :suspect: Auf den Telefonen (SIP-Verbindungs-Einstellungen): Expire Time: 3600 (Defaultwert) Keep Alive: 300 (Defaultwert) Problem die Telefone verlieren, mal nach Stunden oder mal auch nach paar Minuten, die Verbindung zu dem (externen) SIP Server. Sehr ärgerlich, da man davon nix mitbekommt und telefonisch nicht erreichbar ist und selbst nix davon merkt :mad: ABER: die Telefone sind die ganze Zeit übers Netzwerk erreichbar per Ping! Nachdem ich andere Ursachen, z.B. Firewall, als Fehlerquelle meine ausschließen zu könne, vermute ich den oben genannten Einstellungen den Grund. Testweise hatte ich in den Telefonen auch mal den Keep Alive Wert auf 60 reduziert und auch den Expire Time Wert erhöht - jedoch ohne Wirkung. wisst Ihr Rat? Danke im Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 9. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 ist die WLAN verbindung verschlüsselt ? denn das gleiche problem hatte ich mal mit laptops, nur da lags an der verschlüsselung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 9. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ja, ist verschlüsselt (WPA2). Jedoch hatte ich den AP auch schonmal zwei Tage oohne Verschlüsselung und MAC-Filter betrieben ---> Problem besteht weiterhin :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 10. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2010 hat der AP ein Log-Register, wo man fehler bzw. aktivitäten nachschauen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo, tcp timeout mit 3600s kommt mir recht hoch vor. d.h wenn ein TCP-Päckchen nicht ankommt, wird 3600s gewartet, bis das Päckchen erneut gesendet wird. Du könntest mal einen Netzwerksniffer wie http://www.wireshark.org reinhängen, den timeout-wert auf 5 runterdrehen und im trace nach "retransmission" suchen. Hast du am AP und den Telefonen die aktuelle Firmware (sofern möglich) draufgespielt? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 10. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2010 hat der AP ein Log-Register, wo man fehler bzw. aktivitäten nachschauen kann ? Ja hat er, aber da kann ich auch keinen Fehler sehen. Und wie shcon gesagt: die Telefone sind ja ZU JEDER ZEIT im netz erreichbar per Ping und SSH!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hört sich eher nach einem Firmware-Problem der Telefone denn einem allgemeinen Netzwerkproblem an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 10. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo,tcp timeout mit 3600s kommt mir recht hoch vor. d.h wenn ein TCP-Päckchen nicht ankommt, wird 3600s gewartet, bis das Päckchen erneut gesendet wird. Du könntest mal einen Netzwerksniffer wie Wireshark Go deep. reinhängen, den timeout-wert auf 5 runterdrehen und im trace nach "retransmission" suchen. Hast du am AP und den Telefonen die aktuelle Firmware (sofern möglich) draufgespielt? cu blub Naja die Telefone nutzen sowieso nur UDP (hab mal versucht auf den Telefonen TCP auszuwählen: damit hat es sich garnicht beim SIP Provider registriert). Das dd-wrt auf dem AP ist das aktuellste und für die Telefone auch. Vielleicht liegt es doch an den Parametern "Expire Time" und "Keep alive" in den Telefonen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.