hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 hallo zusammen, wir haben im AD eine OU "Internetcafe". Diese PCs würde ich gerne jeden Morgen um 4.00 Uhr per Script "shutdown -r -f" automatisch neustarten lassen. Möchte jetzt aber nicht unbedingt auf allen PCs manuell einen Geplanten Task einrichten. Kann ich im Active Directory dazu eine GPO erstellen, in der ich mein reboot.cmd Script hinterlege und global für die OU "Internetcafe" den Task um 4.00 Uhr konfiguriere ? Wie kann ich dies einrichten ? Danke und Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo, warum so umständlich ? Erstelle dir eine Textdatei in welcher die Rechner definiert sind welche neugestartet werden sollen. Dann planst du auf dem Server einen Task welcher diese Rechner remote neutstartet. Benötigt dazu wird noch psshutdown (Option @file beachten) . -> PsTools Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 ok danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit, das tool psshutdown muss dann aber auf alle clients kopiert werden oder nur auf den server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 ich fände es aber trotzdem super wenn ich das script an eine OU im AD hängen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Das Skript liesse sich auch mittels GPP verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 und wie genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Die CSE installieren und zum Verwalten der Gruppenrichtlinien Vista/2008 oder höher verwenden. Die Ausführung klappt ab XP/2003. Folgende Links beschreiben eigentlich alles, was du wissen musst. Bei Fragen fragen. ;) Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Auf dem Server läuft aber leider noch Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Du brauchst nur einen Computer mit Windows 7/2008/2008R2/Vista zum Verwalten der Gruppenrichtlinien. Das kann auch ruhig eine VM sein. Verarbeiten der GPPs funktioniert ab Windows XP und 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 ok danke für die info, und mit einer normalen GPO kann ich mein script nicht verwenden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Moin, doch, du könntest versuchen, dir in einem Batch per schtasks.exe einen sochen Task zu erzeugen und dieses Batch dann als Startup Script an deine Clients verteilen. Aber warum willst du es dir schwieriger machen als nötig? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo, ok danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit, das tool psshutdown muss dann aber auf alle clients kopiert werden oder nur auf den server ? das Tool muß nur auf dem Server installiert sein ( EULA akzetieren). Die neustart.cmd, psshutdown.exe und pc-liste.txt müssen in einem Verzeichnis liegen in diesem Bsp: neustart.cmd psshutdown -r -f -t 5 -m "Das System wird geplant neugestartet in 5 sec" @pc-liste.txt Inhalt der pc-liste.txt sind die PC welche neu gestartet werden sollen. pc-liste.txt 192.168.10.2 192.168.10.6 192.168.10.25 .... Im Taskplaner des Servers definierst du einen Task Neustart und lässt diesen die neustart.cmd ausführen zu dem gewünschten Zeitpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 danke XP-Fan! Das ist doch eine super gute und einfache Lösung! Prima! Kann man in der pc-liste.txt auch statt der IPs die Rechnernamen eintragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo, wenn dein DNS funktioniert kannst du natürlich auch die Namen eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 11. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2010 ja dns resolved, dann ist es wunderbar, danke für die infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.