Jump to content

GSM-Modul für Exchange 2007

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bei uns im Unternehmen gibt es eine Anfrage, um automatisiert SMS an externe Mitarbeiter zu senden. Ich weiß das Exchange das mit der Unified Messaging-Komponente kann, nur weiß ich nicht, was ich das als GSM-Modul anschließen kann.

Reicht das sowas wie ein Surf Stick von gängigen Mobilfunk-Anbietern oder brauch ich da was ganz spezielles? Habt Ihr da schon Erfahrung mit gemacht?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Ich weiß das Exchange das mit der Unified Messaging-Komponente kann, nur weiß ich nicht, was ich das als GSM-Modul anschließen kann.

Da liegst du falsch. Exchange kann auch mit der UM Rolle keine SMS versenden. Du brauchst dazu entweder ein SMS Gateway von z.B. Ferrari oder nutzt die Lösungen vom Provider, z.B.

Email mit SMS | Telekom

Was wäre denn dein zu erwartendes SMS Volumen?

Achso...

Das Volumen ist schwer zu bestimmen. Ist von den Mandanten abhängig, könnte einen Monat mal viel sein, in einem anderen fast gar nichts.

Dann ist ein sinnvoller Tipp schwierig bis unmöglich.

Schau mal hier rein, das sind die Ferrari-Lösungen für SMS (Datanblatt unten)

Ferrari electronic AG | SMS-Integration

Kostet aber auch angemessen wiel Geld, egal welch der 3 Varianten.

Für 3 SMS im Monat wäre mir das zu teuer. ;)

Edit:

Moin,

Exchange 2010 kann SMS, 2007 noch nicht.

Gruß, Nils

Das wird dann aber auch nicht viel günstiger sein, wenn E2K7 vorhanden ist.

bearbeitet von BeraterIT

Moin,

Naja ;) Aber nicht übers Gateway, sondern über das jeweilige Handy des Benutzers afaik.

das stört in dem Szenario doch nicht. Das (Windows-)Handy wird zum Gateway. Das wird man ja auch automatisiert ansprechen können. Bei ohnehin vorhandenem Exchange 2010 UM wäre das sicher eine smarte Lösung.

Und ja, natürlich wäre es wenig sinnvoll, allein wegen dieser Funktion von Ex2007 nach Ex2010 zu wechseln.

Gruß, Nils

Moin,

das stört in dem Szenario doch nicht. Das (Windows-)Handy wird zum Gateway. Das wird man ja auch automatisiert ansprechen können. Bei ohnehin vorhandenem Exchange 2010 UM wäre das sicher eine smarte Lösung.

So geht das aber nicht. Im Outlook / WebApp definiert man, dass man jetzt gern eine SMS schicken will. Die wird dann aufs Handy gesynct und das versendet das Ganze als SMS. Ob man das alles automatisiert bekommt, weiß ich nicht.

Bye

Norbert

Moin,

So geht das aber nicht. Im Outlook / WebApp definiert man, dass man jetzt gern eine SMS schicken will. Die wird dann aufs Handy gesynct und das versendet das Ganze als SMS. Ob man das alles automatisiert bekommt, weiß ich nicht.

naja, irgendeine Applikation wird die SMS ja versenden müssen. Und ob die einen Aufruf an Komponente X macht oder einen Client-Request an Exchange, wäre ja kein grundlegender Unterschied.

Aber das sind Überlegungen, die dem TO nicht weiterhelfen - kommste mit in den Elfenbeinturm? :wink2:

Gruß, Nils

Achso...

Das Volumen ist schwer zu bestimmen. Ist von den Mandanten abhängig, könnte einen Monat mal viel sein, in einem anderen fast gar nichts.

Ich habe hier noch etwas gefunden, dass geht komplett ohne Gateway, als Softwarelösung.

Pricing in Abhängigkeit des Volumens oder pro Monat.

Email to SMS, and Email Text Message solution, send Email to SMS today.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...