fen 10 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Moin zusammen, bei uns im Unternehmen gibt es eine Anfrage, um automatisiert SMS an externe Mitarbeiter zu senden. Ich weiß das Exchange das mit der Unified Messaging-Komponente kann, nur weiß ich nicht, was ich das als GSM-Modul anschließen kann. Reicht das sowas wie ein Surf Stick von gängigen Mobilfunk-Anbietern oder brauch ich da was ganz spezielles? Habt Ihr da schon Erfahrung mit gemacht? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo Stefan, Ich weiß das Exchange das mit der Unified Messaging-Komponente kann, nur weiß ich nicht, was ich das als GSM-Modul anschließen kann. Da liegst du falsch. Exchange kann auch mit der UM Rolle keine SMS versenden. Du brauchst dazu entweder ein SMS Gateway von z.B. Ferrari oder nutzt die Lösungen vom Provider, z.B. Email mit SMS | Telekom Was wäre denn dein zu erwartendes SMS Volumen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fen 10 Geschrieben 13. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Achso... Das Volumen ist schwer zu bestimmen. Ist von den Mandanten abhängig, könnte einen Monat mal viel sein, in einem anderen fast gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, Exchange 2010 kann SMS, 2007 noch nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 (bearbeitet) Achso...Das Volumen ist schwer zu bestimmen. Ist von den Mandanten abhängig, könnte einen Monat mal viel sein, in einem anderen fast gar nichts. Dann ist ein sinnvoller Tipp schwierig bis unmöglich. Schau mal hier rein, das sind die Ferrari-Lösungen für SMS (Datanblatt unten) Ferrari electronic AG | SMS-Integration Kostet aber auch angemessen wiel Geld, egal welch der 3 Varianten. Für 3 SMS im Monat wäre mir das zu teuer. ;) Edit: Moin, Exchange 2010 kann SMS, 2007 noch nicht. Gruß, Nils Das wird dann aber auch nicht viel günstiger sein, wenn E2K7 vorhanden ist. bearbeitet 13. April 2010 von BeraterIT Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, Exchange 2010 kann SMS, 2007 noch nicht. Gruß, Nils Naja ;) Aber nicht übers Gateway, sondern über das jeweilige Handy des Benutzers afaik. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, Naja ;) Aber nicht übers Gateway, sondern über das jeweilige Handy des Benutzers afaik. das stört in dem Szenario doch nicht. Das (Windows-)Handy wird zum Gateway. Das wird man ja auch automatisiert ansprechen können. Bei ohnehin vorhandenem Exchange 2010 UM wäre das sicher eine smarte Lösung. Und ja, natürlich wäre es wenig sinnvoll, allein wegen dieser Funktion von Ex2007 nach Ex2010 zu wechseln. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, das stört in dem Szenario doch nicht. Das (Windows-)Handy wird zum Gateway. Das wird man ja auch automatisiert ansprechen können. Bei ohnehin vorhandenem Exchange 2010 UM wäre das sicher eine smarte Lösung. So geht das aber nicht. Im Outlook / WebApp definiert man, dass man jetzt gern eine SMS schicken will. Die wird dann aufs Handy gesynct und das versendet das Ganze als SMS. Ob man das alles automatisiert bekommt, weiß ich nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, So geht das aber nicht. Im Outlook / WebApp definiert man, dass man jetzt gern eine SMS schicken will. Die wird dann aufs Handy gesynct und das versendet das Ganze als SMS. Ob man das alles automatisiert bekommt, weiß ich nicht. naja, irgendeine Applikation wird die SMS ja versenden müssen. Und ob die einen Aufruf an Komponente X macht oder einen Client-Request an Exchange, wäre ja kein grundlegender Unterschied. Aber das sind Überlegungen, die dem TO nicht weiterhelfen - kommste mit in den Elfenbeinturm? :wink2: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 mit in den Elfenbeinturm? :wink2: Nach dir bitte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Achso...Das Volumen ist schwer zu bestimmen. Ist von den Mandanten abhängig, könnte einen Monat mal viel sein, in einem anderen fast gar nichts. Ich habe hier noch etwas gefunden, dass geht komplett ohne Gateway, als Softwarelösung. Pricing in Abhängigkeit des Volumens oder pro Monat. Email to SMS, and Email Text Message solution, send Email to SMS today. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.