Rayback 10 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo zusammen ! Also ich habe folgendes Problem. Ich habe 2008 meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten abgeschlossen. Dann habe ich 2009 eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator (MCSA) absolviert. Nun meine Frage: "Welche möglichkeiten habe ich denn nun ?" Ich bewerbe mich schon überall als IT-Systemadministrator, IT-Netzwerkadministrator, IT-Systemelektroniker ... doch ich habe keinen Erfolg. Ich brauche Praxis aber wenn keiner mir die Chance gibt, dann kann ich sie nicht bekommen. Ich bin echt frustriert. Ich bekomme von der ARGE keine Unterstützung. Ich habe nur eine kleine Chance die währe in eine andere Stadt umziehen wo ich bereits mein Praktikum gemacht habe und wieder machen könnte jedoch ohne Gehalt und ohne 100 % übernahme, da die Firma in der Existenzgründung ist. Kann mir jemand Tipps geben was ich nun machen soll ? MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Ein Tip zum Thema bewerben: Du schickst bestimmt Unterlagen durch die Gegend und hoffst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, oder? Funzt nicht! Geh mit Deinen Unterlagen in die Firma und sag, Du möchtest Dich vorstellen, und frage direkt nach jemand, der in der IT Personalverantwortung hat. Frag auch alternativ nach einem Praktikum!!! (Erfahrung sammeln!) Sei von Dir überzeugt. Dann kannst Du auch andere überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 kommt bei grossen Firmen gut, da hat ein IT Leiter oder so auch ganz bestimmt nichts anderes zu tun. nene, bislang habe ich nur gute Erfahrung mit dem althergebrachten Weg, wobei ich eigentlich ausschließlich via Portale oder Mail Bewerbungen mache, per altmodischer Post hab ich mich schon für die letzten 3 Stellen nicht mehr beworben. Klar, ohne Praxis ist es natürlich schwer, aber es gibt eigentlich immer irgendeine Einstiegsstelle irgendwo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rayback 10 Geschrieben 12. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Ja stimmt da hast du schon recht. Jedoch habe ich ein Problem. Ich weiss nicht wie ich das dann mit den Fahrtkosten regel, denn ich bekomme vom Amt keine unterstützung bezüglich dies und dann habe ich das Problem das nichts in meiner nähe ist. Ich müsste min 100 Euro für die Fahrtkosten monatlich bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 12. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo, erst einmal FULL-ACK an Otaku19. Eventl. schaust du mal nach einem "Trainee" Programm, viele großen Firmen bieten so was an und man kommt erst mal rein. IMHO übernimmt des AA die Fahrtkosten für Bewerbungen. Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Leider ist der TIA nicht sehr angesehen und IMHO wertlos (ich hab auch einen). Nach meinem (selbst bezahlten) MCSE, habe ich meine Job geschmissen und begonnen zu studieren. In einem Monat sind die Prüfungen durch und ich muss "nur noch" die Dipolomarbeit schreiben. Eventl. ist studieren was für dich. Du kannst mir gerne eine pm schreiben, wenn du dieses Thema nicht öffentlich diskutieren willst. mfg und viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 von welchen Fahrtkosten ist denn jetzt die Rede ? 100€ für was genau und pro ? Wenn das pro Monat wäre und für eien regulären Job...dann zahlst die selbstverständlich du von deinem Gehalt udn da bist du mit 100€/Monat eh noch gaz gut bedient :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro0p 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ein Tip zum Thema bewerben: Du schickst bestimmt Unterlagen durch die Gegend und hoffst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, oder?Funzt nicht! Geh mit Deinen Unterlagen in die Firma und sag, Du möchtest Dich vorstellen, und frage direkt nach jemand, der in der IT Personalverantwortung hat. Frag auch alternativ nach einem Praktikum!!! (Erfahrung sammeln!) Sei von Dir überzeugt. Dann kannst Du auch andere überzeugen. diesen Tip hat mir ein Bewerbungsberater auch mit auf dem Weg gegeben, ich denke schon das dies u. U. Deine Chance auf eine Einstellung erhöht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Nee, das seh ich völlig anders. Du überrumpelst den Verantwortlichen doch nur. Ich glaube kaum, dass das deine Chancen erhöht. 100€ Fahrtkosten sind übrigens nix mit einem Job.. ich zahl 300 und bin Azubi(80km one-way) :D mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.