Jump to content

Zertifikatdienste etc. abschalten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wir sind eine kleine familiäre Firma mit 4-5 Client Computer . Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen einen Server zuzulegen um einfacher und zentraler zu arbeiten.Okay, bei Dell angerufen und beraten lassen. Der Verkäufer drehte uns einen Server mit Windows Server 2008 Foundation an mit dem Kommentar "Wer Windows bedienen kann, kann auch den Server einrichten." Die meisten Sachen haben wir auch einigermaßen installiert und konfiguriert bekommen. Es gibt nur eine Sache wo wir überhaupt nicht mit Klar kommen. Die komplette Zertifikatgeschichte, die treibt uns langsam in den Wahnsinn :D .

Meine Frage jetzt an euch :

Kann man das nicht einfach alles deaktivieren ? Bei uns arbeitet nur Familie und man darf von jedem Rechner auf jeden Rechner zugreifen. Es kommt mir so vor als ob es in dem Betriebsystem Unmengen an Sicherheitsmaßnahmen gibt die wir garnicht benötigen.

 

z.B RemoteApps können wir nicht verwenden weil wieder irgendein Zertifikat nicht passt .

Es wäre Super wenn ich einen Tip von euch bekommen würde .

 

Vielen Dank

 

Seekar

Link zu diesem Kommentar

Rollen:

DNS-Server, Active Directory-Domänendienste, Faxserver, Dateidienste, Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste, Druck- und Dokumentdienste, Remotedesktopdienste, Webserver (IIS)

 

Features:

Desktopdarstellung, Gruppenrichtlinienverwaltung, Freihand- und Handschriftdienste, Remoteunterstützung, RPC-über-HTTP-Proxy, Remoteserver-Verwaltungstools, Windows Server-Sicherungsfeatures, .NET Framework 3.5.1-Features

 

Remotedesktop: Aktiviert

 

Firewall: Domäne: Ein

------------------------------------------------------------

 

Wie gesagt ich komme soweit klar mit dem Betriebssystem. Jedoch gibt es soviele Sicherheitseinstellungen und Richtlinien, Zertifikate die man einstellen muss bevor etwas funktioniert das ich damit leicht überfordert bin. Kann man das nicht ein wenig vereinfachen bzw "ausdünnen" ? Ich denke auch nicht das wir für die paar Dienste und Aufgaben so einen Sicherheits und Zertifikatenaufwand benötigen, oder sehe ich da etwas falsch ?

Sorry bin in diesem Bereich noch Neuling.

 

Danke für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Rollen:

DNS-Server, Active Directory-Domänendienste, Faxserver, Dateidienste, Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste, Druck- und Dokumentdienste, Remotedesktopdienste, Webserver (IIS)

Okay, dann fangen wir mal ganz langsam an. :)

Welche Anforderungen habt ihr denn genau? Ich denke über die Rollen: DNS-Server, Active Directory und Dateidienste brauch man nicht zu diskutieren.;)

Link zu diesem Kommentar

Okay, langsam ist gut :D

 

Der Server sollte folgende Dienste haben

 

-zentrales Faxen über Faxserver

-Programme z.B Steuerprogramm sollen auf dem Server laufen und per RemoteApp von jedem Client aus genutzt werden können. Grund: Neuste Updates müssen so nur einmal installiert werden.

-alle Geschäftsdateien sollen auf dem Server damit man von jedem Client aus mit den Daten arbeiten kann.

-Alle Daten die auf dem Server liegen sollten auf die zweite Platte gespiegelt werden (RAID)

-Remotedesktop

 

Wenn möglich sollte ich auch übers Internet auf die Serverdaten zugreifen können.

 

Das war jetzt das wichtigste :D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...