DJNova 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo, Ich habe gerade auf unserem DHCP Server einen Rechner entdeckt der nicht zur Domäne gehört, aber im internen VLAN hängt. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wo dieser steht bzw irgendwie einen Workaround über die Switches?! Hat da jemand eine Idee? Danke, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hi, könntest die mac adressen auslesen an den ports! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Über den Telnet-Zugang zu den Sqitches under MAC-Adresse des PCs (aus dem DHCP) kommst Du an den Switch-Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 wenn netbios aktiv ist: schick an den Rechner mit "net send" eine Nachricht, dass es heute Freibier gibt, Infos unter Telefon ...... und hoffen, dass sich der angemeldete Benutzer meldet. Sonst bombardier den Rechner mit einer endlos for-Schleife mit "net send" Messages. Spätestens dann wird sich jemand bei der IT beschweren, dass ein Rechner dauernd piepst. hat bis jetzt immer funktioniert :D cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 ... wenn der Nachrichtendienst denn überhaupt aktiv ist (seit XP SP2 per default ja nicht mehr) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 stimmt, evtl. die MAC-Adresse mit falschen Werten reservieren. Dann meldet sich der User auch früher oder später. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iiMosh 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo DjNova, der beste Weg ist in der Tat auf die jeweiligen Switche zu gehen, dir die MAC-Adressen anzeigen (Sh Mac) lassen und dann hast den Port auf der Switch und dann musste schauen wo der gepatcht ist. Je nachdem wie viele Switche im Einsatz sind hast du was zu tun... Mfg, Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 hoffentlich ist es kein Notebook, das "wandert" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, wobei ich mich gerade frage, wo das Problem ist, wenn ein Rechner eine IP-Adresse per DHCP bekommt. Höchstens wenn der Scope zu knapp bemessen ist - oder wenn das Berechtigungskonzept nicht stimmt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
iiMosh 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 ja je nach dem wie dort das Netzwerk/Freigaben/Internet/Drucker etc.. konfiguiert ist könnte der mit seinem Notebook/PC so einiges anstellen auch unbewusst (Viren etc... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeraterIT 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 ja je nach dem wie dort das Netzwerk/Freigaben/Internet/Drucker etc.. konfiguiert ist könnte der mit seinem Notebook/PC so einiges anstellen auch unbewusst (Viren etc... ) Spätestens dann wird es Zeit, sich Gedanken über Network Access Control (bspw. von Symantec) oder von MS Network Access Protection zu machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 ... womit wir mal wieder bei dem Mythos wären, dass DHCP etwas mit Sicherheit zu tun hätte ... das müssen wir aber jetzt nicht zum x-ten Mal diskutieren. Falls es darüber hinaus vom TO noch Gründe gibt, kann er sie ja benennen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 13. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, wobei ich mich gerade frage, wo das Problem ist, wenn ein Rechner eine IP-Adresse per DHCP bekommt. Höchstens wenn der Scope zu knapp bemessen ist - oder wenn das Berechtigungskonzept nicht stimmt. Gruß, Nils Das Problem ist, dass es ein Kundennotebook ist, der es einfach irgendwo angesteckt hat, wo er was gefunden hat. Ohne irgendjemanden vorher zu fragen. Da wir kein NAP im Einsatz haben, wurde dies bei uns ganz normal über VLANs gelöst. Und diverse Ports sind eben so konfiguriert, dass dann die Gäste nichts mit den internen Rechnern und Servern zu tun haben bzw diese auch nicht sehen, sondern direkt ins Internet geleitet werden. Habe aber das Notebook bereits ausfindig gemacht :) Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Moin, Da wir kein NAP im Einsatz haben, wurde dies bei uns ganz normal über VLANs gelöst. was auch immer du damit meinen könntest. Und diverse Ports sind eben so konfiguriert, dass dann die Gäste nichts mit den internen Rechnern und Servern zu tun haben bzw diese auch nicht sehen, sondern direkt ins Internet geleitet werden. Prima Konzept, dessen Grenzen ihr ja offenbar kennt. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Das ganze Konzept ist nicht in meinem Kopf entstanden. Ich muss nur damit arbeiten :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.