m0rpheu5 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 (bearbeitet) Guten Tag, Mein Arbeitgeber denkt über die Anschaffung einer neuen Hardware-Firewall nach. Könnt ihr mir irgendwelche Anbieter empfehlen? Sollte in etwa mit 200 Clients zurecht kommen und nicht allzu schwer verwaltbar sein. Grüße Sebastian bearbeitet 13. April 2010 von m0rpheu5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hi. Mal abgesehen von den 200 Clients - was soll das Teil denn sonst noch mitbringen? :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Wir haben bei uns vorallem SonicWALL-Produkte im Einsatz. Ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, aber die Geräte sind reine Firewalls. Bei den grösseren Kunden haben wir meist noch einen ISA-Server der Publishing macht. Wir haben bei uns im HQ (40 MA) 2 dieser Geräte (Hochverfügbar). Letzteres ist interessant, weil man das zweite Gerät zu einem Bruchteil des Preises des ersten kriegt und keine Wartung dafür kaufen muss. UTM / Firewall / VPN / Wireless - NSA 3500 Appliance Details - SonicWALL, Inc. Hier hats ein Demo-Interface: http://nsa.demo.sonicwall.com/ Leider ists Grottenlahm - das ist mit den echten Geräten nicht so. Ansonsten: TMG gibts auch als Appliance kann wahrscheinlich auch alles was du so brauchst. Beim alten Arbeitgeber haben wir mit Astaro gearbeitet, die Produkte fand ich auch nicht schlecht. Cisco gibts natürlich auch noch, aber die Geräte sind in einer anderen Preisklasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 TMG als appliance? Hast du da schon Links? Oder sinds die üblichen Verdächtigen von SecureGuard? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 TMG als appliance? Hast du da schon Links? Oder sinds die üblichen Verdächtigen von SecureGuard? nAppliance Networks Celestix Networks Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2010 Danke. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Watchguard bringt viele Features mit und ist nicht schwer zu verwalten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hi, wie Damian schon sagte, mach zuerst eine Liste mit den gewünschten Features. Danach kannst du auch vernünftig nach einer Lösung suchen. So wie die Frage aktuell im Raum steht wirst du hier in zwei drei Wochen zu jedem Hersteller ein paar Empfehlungen und auch Warnungen stehen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hi Du solltest dir als erstes wirklich überlegen was du genau haben möchtest. Ich persönlich würde dir von Funkwerk eine UTM 2500 empfehlen. Funkwerk ist ein guter und solider deutscher Anbieter von Sicherheitslösungen. Mit einer UTM würdest du u.a folgende Dinge abdecken können: - Firewall - Proxy - VPN Gateway uvm. Schau dir einfach mal die Funkwerk Webseite an, dort steht recht gut beschrieben für welchen Anwendungsfall du was brauchst. Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
lordcrypto 35 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 ich empfehl dir - GateProtect aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo. Wir haben hier ne Cisco Firewall und fahren sehr gut damit. Die Astaro (Astaro Internet Security - Simplifying Network, Mail & Web Security) Lösung bietet etwas umfangreicheres an (Firewall, Proxy, etc.), auch als Appliance erhältlich. Erfahrung damit aber keine. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 in zwei drei Wochen zu jedem Hersteller ein paar Empfehlungen und auch Warnungen stehen haben... So ich kürz das mal ab. Es gibt auch noch sehr gute Produkte von Juniper und Checkpoint wer gerne spielt kann natürlich auch mit iptables selber spielen. Damit dürften wir jetzt alle großen haben - definiere bitte mal deine Anforderungen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m0rpheu5 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo, Danke für die vielen Beiträge, ich werd sie mal alle ein bisschen vergleichen. Anforderungen kann ich im Moment nicht ganz definieren da ich außer Haus bin, werd meinen Vorgesetzen bei der nächsten Gelegenheit mal ausfragen. Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Anforderungen kann ich im Moment nicht ganz definieren da ich außer Haus bin, werd meinen Vorgesetzen bei der nächsten Gelegenheit mal ausfragen. Hallo, lass mich mal raten. billig, keine Updatekosten, alle Funktionen, sehr schnell, "***ensicher" usw. Ich wäre für ne Netscreen (eventl. eine JUNOS fähige). "Der Funktionsumfang von Cisco für weniger Geld." mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hi, oder wie wäre es mit Fortigate? Die FG200B ist fürs Geld was sie kostet und die Funktionen + Performance geschenkt. Grüße P.S.: Ich glaube jetzt haben wir wirklich alle! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.