PAT 10 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo zusammen, ich habe hier mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben hier unter VMWare (vSphere 4 Enterprise) u.a. einige englische Windows 2003 R2 Server laufen. Das merkwürdige ist, dass diese doppelte Startmenü-Einträge aufweisen, speziell "Accessories" und "Startup" sind doppelt vorhanden. Bei den deutschen Servern besteht dieses Problem nicht, ebenso nicht, wenn ich mit dem gleichen englischen Datenträger eine physikalische Maschine aufsetze. Hat einer von euch eine Idee oder kennt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Moin, wie sieht es denn aus, wenn du das Startmenü im Explorer öffnest (per Rechtsklick)? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo, ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die doppelten Einträge kommen nur, wenn ich mich als Domänen-Administrator am Server anmelden, als lokaler Admin nicht. Im lokalen Profil des Domänen-Admins ist zumindest der Punkt "Accessories" doppelt vorhanden, der Inhalt unterscheidet sich aber etwas, die "System Tools" sind einmal in englisch und einmal in deutsch (siehe Bild). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hat der Domänen-Admin ein servergespeichertes Profil ? Wenn ja, ist das leider normal. Die Ordnernamen im Profil unterscheiden sich in der deutschen und englischen Windows 2003-Version. Da die englische Version mit den deutschen Verzeichnisnamen im Profil nichts anfangen kann, werden die u.U. neu angelegt. Richtig umgangen wird das Problem erst ab Vista. Dort werden auf die englischen Ordner Hardlinks in der entsprechenen Sprache verwendet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Nein, es besteht kein servergespeichertes Profil. Merkwürdigerweise scheint er deutsch und englisch selbst innerhalb der doppelten Einträge durchzumischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Gibt es auf der Netlogon-Freigabe einen Ordner mit dem Namen "Default User" ? -Zahnu Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Ja, gibt es. Ich weiß leider nicht mehr warum, aber ich erinner mich dunkel daran, ihn vor langer Zeit angelegt zu haben, um irgendwelche Einstellungen mitzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Nun, dann lädt der Server beim erstmaligen Anmdelden eines Domain-Users dieses Profil und wurschtelt da seine englischen Sachen rein. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.