steven20 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo Liebes Forum, ich habe ein kleines Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe: Ich hab einen Fileshare mit ziehmlich komplexen Berechtigungen und muss dort die Berechtigungen Auswerten. Gibts dafür ein Tool das die Gruppen und Gruppen Members für die Verzeichnisstruktur auswertet und visualisiert? Das wäre die überdrüber Lösung ;) Prinzipiell haben die gruppen für diesen share aber alle das gleiche prefix so ca wie: sharename_unterordner wenn ich nun ein 2dsquery group -name sharename" mache krieg ich mal die gruppen raus. Wenn ich die ausgabe dan auf dsget group -members umleite krieg ich alles user raus ... aber leider fehlt der Gruppenname. hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Polzky 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 mit showmbrs.exe kannst Du die Users der jeweiligen Gruppe auch gut auslesen.... Wenn Du alle Gruppen und dazugehörigen Users hast, kannste doch selbst ganz gut visualisieren oder nicht? Ich habe gehört mit Microsoft Excel kann man da auch was machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 showmbrs ? find ich jetzt auf die schnelle nicht ... und es sollte möglist automatisch gehen ... habs jetzt mit nem powershell script gelöst das zuest das dsquery ergebniss in eine variable schreibt ... perfekterweise gleich jede zeile als ein objekt und dan mit einer foreach schleife die für jedes objekt zuerst den gruppennamen in ein textfile schreibt und dann noch die members hintennach ... indem es einfach dsget aufruft 3 Fehler per hand überarbeitet ein bisschen gexecelt und dann wars schon vorzeigbar. Danke trotzdem fürs lesen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Poste doch dein Script mal :-) für andere... Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
steven20 10 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 HI glaub zwar nicht das viele so einen Fall haben und diese Lösung brauchen ;) aber bitte: $a = dsquery group -name gemein-sameranfang-der-gruppenamen* foreach ($i in $a) { dsget group $i -samid >> c:\output.txt dsget group $i -members | dsget user -display >> c:\output.txt } irgendwie konnte ich das nicht als script in der PS ausführen sondern habs dan nacheinander in die PS reinkopiert und ausgeführt. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Nils hat dazu auch eine kleinen Artikel auf faq-o-matic.net: faq-o-matic.net Wie kann ich Berechtigungen dokumentieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.