Pappe 14 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere LTOs abschaffen und dafür ein NAS einsetzen. Selbstverständlich in einem ganz anderen Brandabschnitt und weit genut weg. ;) Welches System könnt Ihr empfehlen? Es sollte gleich ein gespiegelter TB vorhanden sein und natürlich eine Alarm-Funktion für den Fall das eine Platte gestorben ist... Danke für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezooner 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo, ich kann Dir die Firma QNAP empfehlen. Welches Modell Du letztendlich haben willst bzw. brauchst musst Du entscheiden. Aber für klein Unternehmen sind alle Modelle perfekt geeignet. Auch die Features der einzelnen Modelle sprechen für sich. QNAP Systems, Inc. - Quality Network Appliance Provider Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hi, z.B. sowas hier? Thecus N8800PRO - 10 GbE Ready, Unternehmensspeicher mit herausragender Leistung und hohem Nutzwert | Overview oder QNAP Systems Inc. (TS-809U-RP Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider Oder möchtest du etwas im Selbstbau machen? Dafür gibt es fertige Linux Distris wie diese hier: Openfiler — Openfiler - Open Source Storage Management Appliance FreeNAS [FreeNAS] Das Qnap hab ich selber auch im Einsatz. Allerdings erst seit kurzem, läuft aber tadellos. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pappe 14 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Danke für die Tipps! Es soll eine fertige Kiste sein, nichts selbstgebautes. Nun habe ich gelesen, das die Verzeichnisrechte der in der Sicherung enthaltenen Dateien und Verzeichnis hier aufgrund der Linux-Filesysteme verloren gehen. Stimmt das? :confused: Klingt unlogisch, da hier mit BackupExec auch nur Backup-Files angelegt werden, die alle Informationen enthalten (sollen). Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pappe 14 Geschrieben 15. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 @ cschra Sieht super aus, ist aber to much... :D Es sollte ca. 1TB Platz sein. Gibt es die Möglich AD zu integrieren damit BackupExec sich mit dem Backup-User authentifizieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Buffalo Technology - Products - TeraStation Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 @ cschra Sieht super aus, ist aber to much... :D Es sollte ca. 1TB Platz sein. Gibt es die Möglich AD zu integrieren damit BackupExec sich mit dem Backup-User authentifizieren kann? Hey, naja too much und too much sind zwei paar Schuhe. Du solltest darauf achten, wenn man so ein Gerät hat will man schnell mehr. Du bekommst du QNAPs auch kleiner. Frage ist nur will man das? Ich weiß nicht wie groß dein Unternehmen ist. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die kleineren Geräte nicht lange vorhalten. Um die Dateirechte brauchst du dir keine Sorgen machen. Das QNAP sowie das Thecus unterstützen iSCSI, Backup Exec auch... Daran sollte es nicht scheitern. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere LTOs abschaffen und dafür ein NAS einsetzen. Welche LTO Technologie setzt ihr ein? Selbstverständlich in einem ganz anderen Brandabschnitt und weit genut weg. ;) Macht ihr eine regelmäßige Auslagerung der Bänder? Wie wollt ihr das mit Disk-only Backup realisieren? B2D ist gut, aber B2D2T besser. Komplett auf Tapes verzichten, na ja.... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 könnte man die Disken innerhalb des Storage immer noch spiegeln...aber wenn das NAS dann entsprechend zerstört wird sind dann erst recht alle Backups weg. Und wie immer, die brauch tman genau dann wenn sie nicht da sind -_- Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 könnte man die Disken innerhalb des Storage immer noch spiegeln... Das ein B2D System ein geeignetes RAID Level haben sollte ist selbstverständlich. Dennoch: sich einzig und allein auf ein "simples" NAS zu verlassen wäre mir zu riskant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 kommt auf die Wichtigkeit der Daten und das Budget an...das zwischen den beiden oft keine gutes Verhältnis herrscht wissen wir alle aus der Praxis :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Das ein B2D System ein geeignetes RAID Level haben sollte ist selbstverständlich. Dennoch: sich einzig und allein auf ein "simples" NAS zu verlassen wäre mir zu riskant. Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft holst du dir ein beliebiges Tape aus dem Save und spielst testweise das komplette Backup zurück? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 tjo, solche Dinge gibts bei uns am laufenden Band, hrhrhr. Auch wenn das Wortspiel einen Witz vermuten lässt, aber ja, das wird tatsächlich gemacht, irgendwelchen Datenbestände von vor 2 Monaten auf eine Testmaschine zurückspiegeln etc. ich sage mal beim backup läuft 95% des Traffics Richtung Backup, aber die 5% die retour müssen sind dann oft so kritisch das es ziemlich ungemütlich werden kann wenn die nicht aus dem Hut gezaubert werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 [..]ich sage mal beim backup läuft 95% des Traffics Richtung Backup, aber die 5% die retour müssen sind dann oft so kritisch das es ziemlich ungemütlich werden kann wenn die nicht aus dem Hut gezaubert werden können Was meinst du mit deinen Prozentzahlen? Andere Frage, wie viele MA hat dein Unternehmen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 ich arbeite bei einem riesigem Konzern, das tut aber nichts zur Sache, das betrifft alleine einen (grossen) Kunden von uns. Ich will damit ausdrücken das das meiste eh Richtung Backup geht (und bis zum Tag X dort bleibt), aber es kommt eben sehr oft vor das man was wieder benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.